3x Gold in Cortina

Olympiasieger geht beim Erzbergrodeo an den Start

Bei den Olympischen Spielen holte er in Cortina drei Mal Gold – jetzt geht der Schweizer Skistar Franjo von Allmen beim Erzbergrodeo an den Start.
Sport Heute
05.06.2026, 12:59
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Franjo von Allmen sucht offenbar auch im Sommer den Adrenalin-Kick – diesmal aber nicht auf Ski, sondern auf einer KTM. Der dreifache Olympiasieger nimmt das Erzbergrodeo in Angriff und geht bei der 30. Ausgabe in Eisenerz an den Start.

Mehr als 1.200 Fahrer aus 41 Nationen gehen beim Extrem-Enduro-Klassiker in der Steiermark an den Start.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Unter ihnen sind Profis, Amateure – und nun auch ein Ski-Olympiasieger. Von Allmen wird auf einer KTM-Maschine antreten. Für ihn steht am Samstag zunächst der Prolog über 15 Kilometer auf dem Programm.

Das Erzbergrodeo gilt als eines der härtesten Motorradrennen der Welt. Der steile Erzberg verlangt den Fahrern alles ab – Technik, Mut und Ausdauer sind gefragt.

Training für den Ski-Winter

Für den Schweizer ist das Motorradfahren aber nicht nur ein Hobby. Er sieht darin auch einen wichtigen Teil seiner Vorbereitung auf den Winter.

"Zum Sommertraining gehören nicht nur Kraft- und Ausdauereinheiten, sondern auch Aktivitäten wie Biken oder Töfffahren. Sie fördern die Konzentration, das Reaktionsvermögen und das Körpergefühl", erklärte von Allmen gegenüber der "Berner Zeitung".

Ganz neu ist die Motorsport-Welt für den Ski-Star nicht. Bereits im vergangenen Jahr nahm von Allmen an der Supermoto-Schweizer-Meisterschaft teil und belegte dort Rang 19.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.06.2026, 13:06, 05.06.2026, 12:59
Jetzt E-Paper lesen