Coronavirus

Omikron-Wucht – mehr als 200.000 aktive Corona-Fälle

Die Omikron-Welle trifft nun mit voller Wucht auf Österreich. Am Freitag gibt es erstmals mehr als 200.000 aktive Corona-Fälle im Land.

Heute Redaktion
Teilen
Erstmals sind in Österreich mehr als 200.000 Menschen aktiv an Corona erkrankt.
Erstmals sind in Österreich mehr als 200.000 Menschen aktiv an Corona erkrankt.
Bild: iStock/Symbolbild

Die Omikron-Variante breitet sich in Österreich rasant aus. Am Mittwoch wurde mit 27.677 Neuinfektionen ein neuer Höchstwert registriert. Am Donnerstag konnten aufgrund einer Datenpanne gar keine Zahlen geliefert werden, "Heute" berichtete. Gesundheitsinsider sprachen von 20.000 bis 23.000 neuen Fällen und laut den Experten ist der Höhepunkt der Omikron-Welle noch nicht erreicht.

Rund 400.000 in Quarantäne

Laut den Zahlen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) gibt es in Österreich erstmals mehr als 200.000 aktive Corona-Fälle. So sind derzeit 201.375 aktiv infiziert.

Insgesamt befinden sich mehr als 400.000 Personen aufgrund einer Infektion oder eines möglichen Kontakts mit einem Corona-Fall in Quarantäne. Das hat auch schon enorme Auswirkungen auf Unternehmen und Behörden, denen dadurch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausfallen. 

Bis zu 60.000 Fälle pro Tag möglich

Das Corona-Konsortium rechnet kommende Woche mit 30.000 bis 40.000 Corona-Neuinfektionen pro Tag. Aufgrund der Schwankungsbreite seien aber auch knapp 60.000 neue Fälle möglich.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Österreich derzeit bei 1.534,6. Tirol hat mit 2.464 den höchsten Wert, gefolgt von Salzburg mit 2.320,3 und Wien mit 2.050,3. Am niedrigsten ist die 7-Tage-Inzidenz in der Steiermark (900,5) und im Burgenland (965,5).

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema