Sport

Ondrej Bank über den Zielsprung schwer gestürzt

Heute Redaktion
Teilen

Ondrej Bank ist bei der Kombi-Abfahrt bei der Ski-WM in Beaver Creek schwer zu Sturz gekommen. Der tschechische Mitfavorit auf eine Medaille konnte über den Zielsprung einen Sturz nicht verhindern. Der Tscheche rutschte bewusstlos ins Ziel.

Ondrej Bank ist bei der Kombi-Abfahrt bei der in Beaver Creek schwer zu Sturz gekommen. Der tschechische Mitfavorit auf eine Medaille konnte über den Zielsprung einen Sturz  nicht verhindern. Der Tscheche rutschte bewusstlos ins Ziel.

Bank verlor auf der ruppigen Anfahrt vor dem Zielsprung die Kontrolle über die Ski, verschnitt sich, woraufhin sich einer der beiden Skier löste. Danach war der Tscheche nur noch Passagier und konnte einen Crash nicht mehr verhindern. Bereits mehrere Läufer hatten große Probleme an dieser Stelle. Der Slowake Adam Zampa konnte einen weiten Sprung über 70 Meter mit größter Mühe stehen.

Ivica Kostelic erhob nachher schwere Vorwürfe: "Das ist eine Katastrophe für den Skisport! Wieso muss dieser Sprung soweit gehen? Jetzt ist es leider zu spät."


Praying for Ondrej Bank. That was a nasty crash!
— lindsey vonn (@lindseyvonn)


Der 34-Jährige wurde minutenlang an der Unfallstelle behandelt, ehe er mit dem Akia abtransportiert wurde. Mittlerweile meldete sich Ondrej Bank via Facebook aus dem Vail Valley Medical Centerbei seinen Fans.Sein Coach Daniel Fahrner konnte Entwarnung geben: "Der Kopf ist ok, der Rücken ist ok. Bis zur Hüfte ist alles in Ordnung. Jetzt wird er in ein Krankenhaus speziell für Beine gebracht."

Entwarnung bei Bank

Nun können die Ärzte endgültig Entwarnung geben. Wie nun bekannt wurde, hat der Tscheche den schweren Sturz relativ glimpflich überstanden. Bank erlitt eine Gehirnerschütterung, mehrere Cuts im Gesicht, Prellungen an den Beinen und eine Verstauchung im Knöchel.

 



.



Praying for was considering retirement but now I am feeling relieved
— Morgan Miller (@MorganEBeck)