Sport

ÖOC: Kleinstes Olympia-Team seit 40 Jahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Das Österreichische Olympische Comite hat am Freitag 66 Athleten für die Sommerspiele von 5. bis 21. August in Rio de Janeiro nominiert. 31 Damen und 35 Herren sollen im Schatten des Zuckerhutes die Nullnummer von London 2012 vergessen machen. Das vorläufige Kontingent ist das kleinste seit 40 Jahren. Allerdings hängen noch einige Athleten in der Warteschleife.

Kleiner war das ÖOC-Aufgebot nur bei den Spielen von Montreal 1976. In der kanadischen Metropole waren damals 64 Aktive am Start. 2008 in Peking und 2012 in London waren es jeweils 70. Offizieller Nennschluss beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ist am 18. Juli um 24.00 Uhr (Ortszeit).

Das Tennisdoppel Oliver Marach und Alexander Peya hofft noch auf eine Ausnahmegenehmigung des Tennisweltverbandes (ITF) für Marach, der nicht genug Davis-Cup-Einsätze für eine Qualifikation vorzuweisen hat. Zudem hofft Schwimmer Jakub Maly über 400m Lagen auf einen Platz des Weltverbandes FINA.

Liu Jia Fahnenträgerin

Fahnenträgerin für Österreich bei der Eröffnungsfeier im Maracana-Stadion am 5. August ist Tischtennisspielerin Liu Jia, die an ihren fünften Olympischen Spielen teilnimmt. Die 34-Jährige war zuvor bereits in Sydney, Athen, Peking und London dabei.

Mit der jeweils vierten Teilnahme schreiben Judoka Ludwig Paischer, die 49er-Segler Nico Delle Karth/Niko Resch und Dressurreiterin Victoria Max-Theurer an.