Milliarden-Rennen

OpenAI überholt SpaceX – Wert nun bei 500 Mrd. Dollar

OpenAI erreicht mit 500 Milliarden Dollar eine Rekordbewertung und überholt damit SpaceX als wertvollstes Startup der Welt.
Digital  Heute
03.10.2025, 12:48
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

OpenAI, das Unternehmen hinter dem bekannten Chatbot ChatGPT, ist jetzt offenbar das wertvollste Startup aller Zeiten. Laut einem Bericht der "Financial Times" am Donnerstag wurde OpenAI im Rahmen eines begrenzten Verkaufs von Anteilen an Investoren mit 500 Milliarden Dollar bewertet.

Angestellte von OpenAI verkauften dabei Anteile im Wert von 6,6 Milliarden Dollar, unter anderem an den japanischen Investmentriesen Softbank. Bislang galt das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk mit rund 400 Milliarden Dollar als wertvollstes Startup.

Softbank hatte schon im März angekündigt, bis Jahresende rund 40 Milliarden Dollar in OpenAI stecken zu wollen. Damals lag die Bewertung von OpenAI noch bei 300 Milliarden Dollar.

Ausgaben in dreistelliger Milliardenhöhe geplant

Ein Bericht der Fachzeitschrift "The Information" zeigt, dass OpenAI in den ersten sechs Monaten des Jahres 4,3 Milliarden Dollar Umsatz gemacht hat. Allerdings sind für die nächsten Jahre Ausgaben in dreistelliger Milliardenhöhe geplant – das Geld wird vor allem für den Aufbau der nötigen Computerinfrastruktur gebraucht, um die KI-Anwendungen weiterzuentwickeln und zu betreiben.

Erst vergangene Woche hat der Chip-Hersteller Nvidia angekündigt, 100 Milliarden Euro in Rechenzentren für OpenAI zu investieren. Nvidia ist durch den KI-Hype zum wertvollsten Unternehmen der Welt geworden, weil seine Hochleistungschips für KI-Anwendungen gebraucht werden.

Interessant: Nvidia steckt nicht nur in OpenAI Geld, sondern zum Beispiel auch in den Cloud-Anbieter Coreweave. Manche Branchenkenner meinen, dass die gewaltigen KI-Investitionen langsam zu einer Blase werden könnten. Die Investoren sehen das aber offenbar anders. Auch der OpenAI-Konkurrent Anthropic hat im vergangenen Monat eine Milliarden-Finanzspritze bekommen und wurde mit 183 Milliarden Dollar bewertet.

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.10.2025, 12:48
Jetzt E-Paper lesen