Sport

Operation! Team-Goalie Lukse fällt monatelang aus

Andreas Lukse muss operiert werden! Der österreichische Nationalteam-Keeper fällt wohl bis Jahresende aus.

Heute Redaktion
Teilen
Andreas Lukse
Andreas Lukse
Bild: Gepa Pictures/ Christian ort

Schlimme Nachrichten für das Nationalteam: Andreas Lukse fällt lange aus. Der Team-Keeper muss am kommenden Mittwoch operiert werden. Das verriet er am Freitag.

Zwei eingerissene Sehnen in der Schulter machen den Eingriff notwendig. Damit wird der Goalie von Bundesligist Altach lange fehlen und auch dem Nationalteam mehrfach nicht zur Verfügung stehen.

Lukse über seinen Ausfall

Der APA sagte er: "Ich gehe davon aus, dass ich bis Jahresende ausfalle." Schulterprobleme sind für den 29-Jährigen nichts neues. Schon seit einigen Jahren hat er chronische Probleme. Nun sind sie so schlimm, dass ein Ausfall unvermeidbar wurde - eine "niederschmetternde Diagnose".

Lukse absolvierte bisher einen Einsatz für das Nationalteam. 2016 spielte er gegen die Slowakei beim 0:0-Testspiel-Remis durch. Zuletzt war er nach der schweren Verletzung von Robert Almer und dem Team-Rücktritt von "Rambo" Özcan im Teamkader. Eine Magen-Darm-Grippe verhinderte den möglichen Einsatz in der WM-Quali.

Da Heinz Lindner bei Arbeitgeber Frankfurt nur Ersatz-Keeper ist, hätte sich Lukse für die kommenden Länderspiele berechtigte Hoffnungen auf Einsätze machen dürfen. Der neuerliche Ausfall spuckte dem Pechvogel nun in die Suppe.

(SeK)