Sport

Oranje-Torgranaten gegen die Costa Rica-Festung

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag (ab 21.45 Uhr im Live-Ticker) kommt es im Viertelfinale der Fußball-WM in Salvador zum Duell zwischen den Niederlanden und Costa Rica. Dabei trifft die bislang beste Offensive auf die stärkste Defensive.

Am Samstag ( in Salvador zum Duell zwischen den Niederlanden und Costa Rica. Dabei trifft die bislang beste Offensive auf die stärkste Defensive.

"Die Niederlande werden der Test sein, ob wir wirklich die beste Abwehr der Weltmeisterschaft haben", meinte Costa Ricas Trainer Jorge Luis Pinto. Nur zwei Tore kassierte seine Elf im bisherigen Turnierverlauf in der regulären Spielzeit. Die Niederländer hingegen trafen in vier Spielen zwölf Mal. Arjen Robben warnt dennoch vor den Mittelamerikanern: "Sie haben sich in einer sehr schwierigen Gruppe mit Italien, England und Uruguay durchgesetzt. Wir müssen voll fokussiert sein, wenn wir gewinnen wollen."

Die "Oranjes" präsentierten sich bislang als starke Einheit. Selbst nach Rückständen wie gegen kämpfte sich die "Elftal" von Teamchef Luis van Gaal zurück. "Auch wenn wir vor einer Niederlage stehen, lassen wir uns nicht hängen", sagte Mittelfeldspieler Wesley Sneijder, der nun mit 15 Einsätzen WM-Rekordspieler seines Landes ist. "Wir haben einen starken Glauben an uns selbst."

Den werden auch die Costa Ricaner benötigen. "Wir haben Respekt, aber auch den Willen zu gewinnen", so Pinto. "Wir haben den Traum, für Costa Rica Geschichte zu schreiben. Das ganze Land steht hinter uns." Sollte der Staat in Mittelamerika aufsteigen, würde zum ersten Mal seit 1930 ein Vertreter aus der CONCACAF-Zone ein WM-Semifinale erreichen.