Sport

ORF-Bilder beweisen – Schmidhofer sogar Zweite

Durch Handstoppung wurde Nici Schmidhofer bei der Abfahrt in Crans-Montana auf Platz vier zurückgereiht. TV-Bilder widerlegen das.

Heute Redaktion
Teilen

Die Damen-Abfahrt von Crans-Montana am Samstag sorgt weiter für heftige Diskussionen.

Gleich vier Mal fiel die Zeitnehmung beim Weltcup-Rennen aus, kurioserweise immer bei Schweizer Läuferinnen. Die nachträgliche Wertung durch handgestoppte Zeiten brachte dann noch eine entscheidende Ergebnis-Änderung – auf Kosten von Nicole Schmidhofer und zugunsten der Schweizer.

"Es zipft mich an"

"Schmidi" verlor ihren dritten Platz, da Lara Gut-Behrami nach der Auswertung auf Rang drei vorgereiht wurde. "Es zipft mich an", erklärt die 29-Jährige im Interview. "Ich bin beschissen worden. Und das in der Schweiz mit Schweizer Zeitnehmung."

"Dummer Zufall"

Die Auswertung der TV-Bilder durch den ORF ergab jedoch, dass sSchmidhofer sogar als Zweite hinter der klaren Siegerin Sofia Goggia (ITA) über die Ziellinie gefahren war. Dabei wurden die Fahrten von Schmidhofer und Gut synchron abgespielt.

FIS-Renndirektor Atle Skaardal erklärte, dass Fernsehbilder aufgrund der Abweichungen nicht als offizielle Zeitmessung herangezogen werden könnten.

Dass die Zeitnehmung gleich bei vier Schweizerinnen ausgefallen war, hatte Skaardal als "dummer Zufall" bezeichnet. Der Zeitnehmer ist Longines – ein Schweizer Unternehmen.

Longines und Swiss Timing haben die Schwierigkeiten bei der Zeitnehmung damit erklärt, dass es Verbindungsprobleme zwischen der an der Ziellinie installierten Infrastruktur und dem Zeitnehmungs-Raum gegeben habe.

Deshalb habe die elektronische Zeitnehmung bei einigen Läuferinnen nicht ausgelöst. Man wolle sich dafür entschuldigen, hieß es in einer Stellungnahme.



Abfahrts-Kristall rot-weiß-rote Angelegenheit


Schwacher Trost: Schmidhofer baute dennoch ihre Führung im Abfahrts-Weltcup aus. Weil Ilka Stuhec stürzte, sich zum fünften Mal (!) das Kreuzband riss. Und Ramona Siebenhofer, seit der WM mit einem Knöchelproblem, nur 23. wurde.

60 Punkte liegt Schmidhofer jetzt vor Siebenhofer. 179 Zähler ist Stephanie Venier zurück. (mh)