Sport

ORF gegen ServusTV! Wer holt die Formel-1-Rechte?

Heute Redaktion
Teilen

Der Formel-1-Saisonstart rückt näher! Am 15. März startet die PS-Königsklasse in Melbourne in die Saison. Doch wo werden die Rennen in Zukunft zu sehen sein? In Österreich zeichnet sich ein harter Zweikampf ab.

Nämlich zwischen dem ORF und ServusTV. Traditionell war die Formel 1 bisher im ORF zu sehen. Doch der Sender von Mäzen Didi Mateschitz hat Interesse am nächsten großen Coup.

Hintergrund: Die MotoGP wird bereits auf ServusTV übertragen und hat eine wachsende Fan-Gemeinde. Auch die Übertragungen der Tennis-Hits von Dominic Thiem lieferten gute Quoten.

Mit Red Bull und Alpha Tauri hat Mateschitz bereits zwei Teams in der Formel 1, außerdem ist er der Gastgeber des Rennens in Österreich am Red-Bull-Ring. Auch der Vertrag mit Rechteinhaber Liberty Media läuft heuer aus.

Holt Mateschitz jetzt zum großen Wurf aus? Hält der ORF dagegen? Sportchef Hans Peter Trost stellt klar: "Wird werden natürlich ein Angebot machen." Wer am Ende das Rennen macht, soll sich noch im März entscheiden.

    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)
    ;