Österreich-News

ORF-Moderatorin sorgt mit Patzer für überraschte Lacher

Die wichtigste Nachrichtensendung im ORF-Radio Ö1 fiel am Mittwoch für die Zuhörer ungewohnt humorig aus. Da musste selbst die Moderatorin schmunzeln.

Roman Palman
Teilen
Blick in ein Tonstudio im Radiokulturhaus in Wien. (Symbolbild)
Blick in ein Tonstudio im Radiokulturhaus in Wien. (Symbolbild)
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Punkt sieben Uhr Früh startete das ORF-Radio Ö1 wie gewohnt mit den wichtigsten News in den Tag. Während es im "Morgenjournal" normalerweise eher ruhig und andächtig zugeht, kam es am Mittwoch zu Beginn zu einem überraschenden Hoppala, das für Lacher unter den Zuhörern sorgte. 

Gleich bei der Begrüßung verhaspelte sich die langjährige "Journal"-Moderatorin heftig. Ausgerechnet der Monat Mai wurde für Andrea Maiwald zum Stolperstein: "Guten Morgen aus dem Journal-Studio am Mittwoch, dem 18. April... ähm... Juni. Mai ist heute!", sagte sie.

Musste selbst schmunzeln

Nach der zweifachen Korrektur, die Maiwald hörbar selbst schmunzeln lassen musste, fasste sie sich gekonnt und führte die Moderation der Nachrichtenbeiträge professionell fort. Nur als es an die Wetterprognose ging, konnte sich die Journalistin einen kleinen Scherz über ihren Patzer nicht verkneifen: "Das Wetter deutet auf Sommer – auch wenn ich mir schwer getan habe mit dem Monat."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema