Digital

ORF-Radio ändert sein Programm – das steckt dahinter

Tiefe Trauer um Opernsängerin Edita Gruberova: Die slowakische Starsopranistin starb im Alter von 74 Jahren. Nun ändert Ö1 am Samstag das Programm.

Teilen
Das Ö1-Programm wird am 23. Oktober geändert.
Das Ö1-Programm wird am 23. Oktober geändert.
FOLTIN Jindrich / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com

In memoriam Edita Gruberova ändert Ö1 das Programm: am 23. Oktober ist ab 19.30 Uhr eine Aufnahme von "Ariadne auf Naxos" aus dem Jahr 1976 zu hören, am 24. Oktober erinnert "Apropos Oper" an die "Königin der Koloratur". Am Samstag, den 23. Oktober sendet Ö1 ab 19.30 Uhr Richard Strauss' Oper "Ariadne auf Naxos".

1/6
Gehe zur Galerie
    Nach einem halben Jahrhundert auf der Bühne ist Star-Sopranistin <strong>Edita Gruberova</strong> am 18. Oktober 2021 in Zürich verstorben.
    Nach einem halben Jahrhundert auf der Bühne ist Star-Sopranistin Edita Gruberova am 18. Oktober 2021 in Zürich verstorben.
    Michal Krumphanzl / CTK / picturedesk.com

    In der Aufnahme aus der Wiener Staatsoper aus dem Jahr 1976 singen Gundula Janowitz (Ariadne), Edita Gruberova (Zerbinetta), James King (Bacchus), Walter Berry (Musiklehrer), Agnes Baltsa (Komponist), Erich Kunz (Haushofmeister), Barry McDaniel (Harlekin) u. a., Karl Böhm dirigiert das Orchester der Wiener Staatsoper.

    "Königin der Koloratur"

    Als "Königin der Koloratur" ist Edita Gruberova am Sonntag, den 24. Oktober in "Apropos Oper" (15.05 Uhr) mit Werken von Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Giuseppe Verdi und Wolfgang Amadeus Mozart zu hören.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      11.10.2024: So viele sehnen sich wirklich nach Kickl in Regierung. Herbert Kickl hat bei der Nationalratswahl das historisch beste FPÖ-Ergebnis erreicht. <a data-li-document-ref="120066199" href="https://www.heute.at/s/so-viele-sehnen-sich-wirklich-nach-kickl-in-regierung-120066199">In der Regierung will ihn trotzdem nur eine Minderheit sehen &gt;&gt;&gt;</a>
      11.10.2024: So viele sehnen sich wirklich nach Kickl in Regierung. Herbert Kickl hat bei der Nationalratswahl das historisch beste FPÖ-Ergebnis erreicht. In der Regierung will ihn trotzdem nur eine Minderheit sehen >>>
      Denise Auer
      Mehr zum Thema