Wintersport

ORF-Star entschuldigt sich bei Mayer-Rücktritt im TV

Der dreifache Olympiasieger Matthias Mayer hat völlig überraschend im TV seinen Rücktritt bekanntgegeben – und beim ORF für Verwirrung gesorgt. 

Andre Wilding
ORF-Moderatorin Simone Stribl beim Rücktritt von Matthias Mayer.
ORF-Moderatorin Simone Stribl beim Rücktritt von Matthias Mayer.
Screenshot/ ORF

"Ich habe die letzten Tage nachgedacht und ich muss sagen, für mich ist es Zeit, dass ich zurücktrete" – mit diesen Worten hat Matthias Mayer am Donnerstag in Bormio live im TV überraschend seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Der dreifache Ski-Olympiasieger war am Mittwoch wegen Magen-Darm-Problemen nicht zur Abfahrt angetreten.

Und genau darüber wollte ORF-Moderatorin Rainer Pariasek eigentlich auch mit dem 32-jährigen Kärntner sprechen. Doch es kam ganz anders und ein sichtlich emotionaler Mayer kündigte stattdessen sein Karriere-Ende an. Damit hat der Ski-Star nicht nur alle Zuseher vor dem Bildschirmen kalt erwischt, sondern auch Pariasek.

"Es reicht einfach"

"Es war eine gewaltige Saison mit der dritten Goldmedaille. Ich bin heuer gut gestartet, aber es reicht einfach. Für mich ist die Zeit gekommen, aus dem Ski-Weltcup zurückzutreten", so Mayer. Und weiter: "Ich habe nicht mehr so den Biss. Es passt einfach so für mich!"

Video: So erklärte Mayer völlig überraschend sein Karriere-Ende

Mit seinem Karriere-Ende sorgte Mayer dann auch kurzzeitig beim ORF für Verwirrung. Denn noch während des Interviews wurde plötzlich zu ZiB-Moderatorin Simone Stribl ins Studio geschalten, obwohl ihr Kollege Rainer Pariasek mit dem Gespräch mit Mayer noch gar nicht fertig war.

Ton-Probleme beim ORF

Stribl reagierte im Studio sichtlich überrascht und erklärte: "Ja, ich.... gehen wir noch einmal zurück!" Ausgerechnet beim Rücktritt von Mayer hatte der ORF nämlich mit Ton-Problemen zu kämpfen. Den Ski-Star selbst hörte man zwar sprechen, allerdings fiel bei Moderator Rainer Pariasek immer wieder der Ton aus (Anm. Video oben).

Aus diesem Grund entschuldigte sich Simone Stribl am Ende des Interviews mit Mayer auch beim TV-Publikum für die technischen Probleme. "Entschuldigen Sie die Ton-Probleme, aber Rainer Pariasek hat da jetzt wirklich 'Breaking News' aus Bormio zu uns gebracht", erklärte die Journalistin den Fauxpas.

1/30
Gehe zur Galerie
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    GEPA