Nach Monaten TV-Absenz ist ORF-Star Roman Rafreider seit Kurzem wieder vor der Kamera zu sehen. Wie der Sender gegenüber den "Salzburger Nachrichten" bestätigte, war der Moderator zuletzt vertretungsbedingt als Anchor zu sehen. Seit seinem Rückzug aus den ZIB-Formaten ist er mittlerweile wieder als Redakteur von "Aktuell nach eins" und "Aktuell nach fünf" im Einsatz.
Dort agiert seit Anfang September 2022 als Reporter, Gestalter und eben zuletzt auch als Moderator. Die genaue Funktion von Rafreider bei den beiden Sendungen ist Chef vom Dienst. Allerdings: Bereits in den vergangenen Tagen und Wochen wurden immer wieder auch größere Interviews mit Rafreider gesendet.
Nicht bestätigen wollte der Sender auf "SN"-Nachfrage, ob es sich bei den Einsätzen um Vorboten für weitere Aufgaben vor der Kamera handelt. Angeblich gebe es nämlich bereits Gespräche über weitere Moderations-Jobs.
Nach einem fragwürdigen TV-Auftritt wurde Roman Rafreider vom ORF Ende 2021 von seinen Aufgaben entbunden. Er werde nicht mehr vor der Kamera stehen, hieß es damals als Konsequenz eines bizarren Auftritts in der "ZIB".
Der Moderator machte damals einen familiären Schicksalsschlag, von dem er erst kurz vor der Sendung erfahren habe, verantwortlich. Nach seiner Auszeit kehrte Rafreider als Redakteur hinter der Kamera in den Dienst zurück.