Sport

Oscar Pistorius legte vor Gericht die Prothesen ab

Heute Redaktion
Teilen

In Südafrika läuft derzeit das Gerichtsverfahren, in dem das Strafmaß gegen den Sprintstar Oscar Pistorius wegen Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp festgelegt werden soll. Am Mittwoch wurde die letzte Zeugin befragt. Pistorius legte dabei seine Prothesen ab, um zu demonstrieren, wie verletzlich er ohne diese sei.

In Südafrika läuft derzeit das Gerichtsverfahren, in dem das festgelegt werden soll. Am Mittwoch wurde die letzte Zeugin befragt. Pistorius legte dabei seine Prothesen ab, um zu demonstrieren, wie verletzlich er ohne diese sei.

Als letzte Zeugin sagte Kim Martin, eine Cousine des Opfers, aus. Sie gab an, dass Pistorius den ganzen Prozess über gelogen hat. "Ich konnte keine Liebe sehen", beschrieb sie die Beziehung ihrer Verwandten zu dem 29-jährigen Sportler, der sie am Valentinstag 2013 durch eine geschlossene Badezimmertür hindurch erschossen hatte.

Mann mit Stummelbeinen

Im Anschluss ließ Verteidiger Barry Roux seinen Mandanten die Prothesen abnehmen. "Er wird immer als die Person beschrieben, die Goldmedaillen gewinnt - eine starke, zielstrebige Person. Doch nicht über einen Mann, der Goldmedaillen gewonnen hat, sondern über eine Mann mit Stummelbeinen sollte gerichtet werden. Das würde ein anderes Bild ergeben", plädierte der Anwalt auf ein mildes Strafausmaß.

 Die Anklage fordert eine harte Strafe. Pistorius, der wegen Totschlags verurteilt worden war, drohen mindestens 15 Jahre Haft.

;