Sport

Oscar Pistorius vorzeitig aus Haft entlassen

Heute Redaktion
Teilen

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Verurteilung zu fünf Jahren Haft hat der südafrikanische Sportler Oscar Pistorius am Montagabend das Gefängnis in Pretoria verlassen dürfen. Damit wurde der vergangenen Donnerstag von einer Kommission gefasste Beschluss, den wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin verurteilten Pistorius auf Bewährung und unter Auflagen freizulassen, in die Tat umgesetzt.

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Verurteilung zu fünf Jahren Haft hat der südafrikanische Sportler am Montagabend das Gefängnis in Pretoria verlassen dürfen. Damit wurde der vergangenen Donnerstag von einer Kommission gefasste Beschluss, den wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin verurteilten Pistorius auf Bewährung und unter Auflagen freizulassen, in die Tat umgesetzt.
Pistorius wird auch nach seiner Entlassung unter Aufsicht der Strafvollzugsbehörde bleiben. Das erklärte die Kommission, die auch mit den Eltern der getöteten Reeva Steenkamp über ihre Entscheidung gesprochen haben. 

Genaue Informationen über die Auflagen, die Pistorius erfüllen muss, wurden von der Kommission nicht genannt. Er darf keinen Zugriff auf Waffen haben und muss ständig in psychotherapeutischer Behandlung sein. Ob er unter Hausarrest stehen wird oder eine Fußfessel tragen muss, ist nicht bekannt.