Sport

Österreich biegt Deutsche: Wir fahren nach Sotschi!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Ein 2:2 gegen Deutschland nach regulärer Spielzeit genügte der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft beim Qualifikationsturnier in Deutschland, um erstmals seit 2002 wieder bei olympischen Winterspielen mit von der Partie zu sein. Das ÖEHV-Team fährt 2014 nach Sotschi.

Ein 2:2 gegen Deutschland nach regulärer Spielzeit genügte der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft beim Qualifikationsturnier in Deutschland, um erstmals seit 2002 (Salt Lake City) wieder bei olympischen Winterspielen mit von der Partie zu sein. Das ÖEHV-Team fährt 2014 nach Sotschi und trifft dort in Gruppe B auf Kanada, Finnland und Norwegen.

Dass die Deutschen das Match dann in der Overtime noch 3:2 gewannen, war für die Quali nicht mehr von Bedeutung, hatte nur noch statistischen Wert. Denn Österreich gewann dank des Punkts für das Remis nach 60 Minuten das Turnier. In der regulären Spielzeit hatten die Österreicher jeweils ein 0:1 und ein 1:2 ausgeglichen und Moral gezeigt.

Peintner machte das Gold-Tor

Österreichs Team ist damit erstmals seit Salt Lake City 2002 wieder bei Olympia dabei. Markus Peintner erzielte in der 53. Minute den entscheidenden Treffer zum 2:2. Deutschland ging durch zwei Powerplay-Treffer von Benedikt Kohl (19.) und Michael Wolf (47.) zweimal in Führung. Doch Andre Lakos (32.) und eben Peintner (53.) schafften zweimal den Ausgleich.

Deutsche erstmals seit 1948 nur Zuschauer

In der bedeutungslosen Verlängerung erzielte Patrick Reimer (63./PP) den Siegestreffer für Deutschland. Die Österreicher spielten mit der gestandenen A-Nation stets auf Augenhöhe. Die Mannschaft von Teamchef Manny Viveiros ging aggressiv zu Werke und hielt körperlich gut dagegen.

Damit gelang Österreich auch die Revanche für Hannover 2009. Damals hatte sich Deutschland mit einem 2:1-Sieg gegen Österreich für Olympia 2010 in Vancouver qualifiziert, nun sind die deutschen Eishockey-Herren erstmals seit 1948 bei Olympia nur Zuschauer.

2002 reichte es zu Olympia-Platz zwölf

In Salt Lake City 2002 erreichte die ÖEHV-Auswahl, damals schon mit Gerhard Unterluggauer, Robert Lukas, Andre Lakos und Matthias Trattnig, Rang zwölf unter 14 Teilnehmern. In Turin 2006 und Vancouver 2010 waren die österreichischen Eishockey-Spieler nur Zuschauer.

Österreich gegen Kanada, Finnland und Norwegen

2014 in Sotschi wird Österreich in Gruppe B auf Titelverteidiger Kanada, Finnland und Norwegen treffen. Die drei Länder waren aufgrund der Weltrangliste fix qualifiziert. Neben Österreich holten sich auch Slowenien und Lettland bei Qualifikationsturnieren das Olympia-Ticket. Das olympische Herren-Turnier wird von 12. bis 23. Februar 2014 gespielt, die Gruppenphase dauert von 12. bis 16. Februar.

Gruppen-Einteilung der Olympischen Spiele 2014 in Sotschi:

Gruppe A: Russland, Slowakei, USA, Slowenien

Gruppe B: Finnland, Kanada, Norwegen, Österreich

Gruppe C: Tschechien, Schweden, Schweiz, Lettland

Österreichs Eishockey-Olympia-Bilanz:

1928 St. Moritz 5. (11 Teilnehmer)

1936 Garmisch 7. (15)

1948 St. Moritz 7. ( 8)

1956 Cortina 10. (10)

1964 Innsbruck 13. (16)

1968 Grenoble 13. (14)

1976 Innsbruck 8. (12)

1984 Sarajevo 11. (12)

1988 Calgary 9. (12)

1994 Lillehammer 12. (12)

1998 Nagano 14. (14)

2002 Salt Lake City 12. (14)