Sport

Österreich biegt Italien in Olympia-Quali mit 3:2

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Österreichs Eishockey-Nationalteam ist am Donnerstag mit einem 3:2 (2:0,1:1,0:1) gegen Italien in das Olympia-Qualifikationsturnier in Bietigheim-Bissingen gestartet.

Österreichs Eishockey-Nationalteam hat die erste Pflichtaufgabe auf dem Weg zu den Winterspielen in Sotschi 2014 erfüllt. Im ersten Spiel des Olympia-Qualifikationsturniers in Bietigheim-Bissingen gewann die ÖEHV-Auswahl nach einer durchschnittlichen Leistung am Donnerstag mit 3:2 (2:0,1:1,0:1).

Am Freitag (16.00 Uhr/live ORF Sport plus) geht es für Österreich nun gegen Außenseiter Niederlande weiter, ehe am Sonntag (15.15) das programmierte "Finale" gegen Gastgeber Deutschland wartet. Nur der Sieger des Turniers ist für die Spiele in Russland im kommenden Jahr qualifiziert.

Rafael Rotter (7./PP), Gregor Baumgartner (18.) und Daniel Oberkofler (37.) trafen im Auftaktspiel des Turniers für Österreich, für die Italiener waren Anton Bernard (34./PP) und Vincent Rocco (51.) erfolgreich. Der zum besten österreichischen Spieler der Partie ausgezeichnete Linz-Stürmer Oberkofler fasste den Auftritt der Rot-Weiß-Roten treffend zusammen: "Wir haben einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen. Das ist das Wichtigste."

Start nach Maß, aber ganz lief es doch nicht

Trotz eines Starts nach Maß lief bei der Truppe von Teamchef Manny Viveiros im ersten Drittel nämlich wenig zusammen. Ins Spiel der Österreicher kam keine Ruhe, Italien antwortete vor 3.100 Zuschauern mit einer starken Phase, in der Goalie Bernhard Starkbaum alle Hände voll zu tun hatte. Konträr zum Spielverlauf legte Baumgartner durch einen Abstauber nach einem Koch-Schuss aber noch einen zweiten Treffer nach.

Obwohl sich die Österreicher nach der ersten Pause defensiv verbessert zeigten, nutzten die gerade aus der A-Gruppe abgestiegenen Italiener ihre zweite Powerplay-Chance zum Anschlusstreffer. Fast postwendend stand aber Oberkofler nach einem Lakos-Schuss wieder goldrichtig. Am Ende musste Österreich dennoch noch gehörig zittern. Nachdem Rocco ein weiteres Mal verkürzen konnte, verteidigte das Viveiros-Team zunächst in Unterzahl erfolgreich. 1:45 Minuten vor Schluss traf Italien dann noch Metall.

"Es ist schwer, wenn man nur verteidigen muss"

"Wir sind gut gestartet, aber danach passiv geworden und haben viele Scheiben hergeschenkt. Es ist schwer, wenn man nur verteidigen muss", meinte KAC-Center Thomas Koch. Gegen die Niederlande ist ein Sieg dennoch Pflicht. Für Österreich geht es im Schwabenland um die erste Olympia-Teilnahme seit zwölf Jahren. Die bisher letzte eines ÖEHV-Teams war 2002 in Salt Lake City.