Sport

Österreich erringt gegen Lettland wichtigen Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Das österreichische Eishockey-Nationalteam hat bei der Eishockey-WM in Finnland und Schweden seinen ersten Sieg erkämpft. Am Dienstag siegte das ÖEHV-Team in Helsinki gegen Lettland mit 6:3 (2:1,2:1,2:1).

Von der ersten Minute an wollten die Österreicher bereit sein, um nicht wieder so wie gegen Frankreich früh in Rückstand zu geraten. Doch das misslang kräftig. Die Defensive war nicht im Bilde, als Armands Berzins in der 4. Minute frei stehend zur Führung für die Letten traf. Die Österreicher wirkten von diesem frühen Rückstand geschockt, brachten in den nächsten zehn Minuten keinen Spielzug zusammen und wurden im eigenen Drittel eingeschnürt.

Aus dem Nichts allerdings kam die Viveiros-Truppe zum Ausgleich. Thomas Hundertpfund setzte sich im Bully durch, Verteidiger Florian Iberer zog von der Blauen Linie ab und traf zum 1:1 (14.). Der WM-Debütant erweckte damit das Spiel der Österreicher, die alle vier Linien umgestellt hatten, zum Leben.

Vanek: Wieder Stange, aber dann ins Schwarze

Nur eine Minute später hatte NHL-Star Thomas Vanek die Chance zur Führung, aber neuerlich Pech. Vanek traf im Konter nur die Stange - sein bereits dritter Pfostenschuss in diesem Turnier. Dafür sprang wieder ein Verteidiger ein. Andre Lakos schoss im ersten Powerplay zur 2:1-Führung ein (18.).

Anfang des Mitteldrittels klappte es dann auch bei Vanek. Der Torjäger luchste den Letten in der neutralen Zone die Scheibe ab, zog auf das Tor und traf ins Kreuzeck zum 3:1 (24.). Mario Altmann erhöhte mit dem dritten Treffer eines Verteidigers auf 4:1 (27.).

Durch Treffer von Agris Saviels (39.) und Lauris Darzins im Powerplay (41.) schöpften die Balten aber wieder Hoffnung. Raffl (50.) und Oberkofler (57.) jeweils mit ihrem ersten Turniertreffer sicherten dann aber die so wichtigen drei Punkte. Für die ÖEHV-Truppe war es der erst zweite WM-Sieg gegen Lettland nach einem 5:2 in Norwegen 1999. Lettland, das seit 1997 durchgehend in der A-Gruppe ist, droht der erstmalige Abstieg.

Wichtiges Spiel gegen Deutschland

Österreich trifft am Mittwoch (15.15 Uhr) auf Deutschland und könnte mit einem weiteren Punktegewinn dem Ticket für die WM 2014 in Minsk sehr nahe rücken. Danach folgen die Spiele gegen die Gruppenfavoriten Slowakei (Freitag), Finnland (Samstag) und Russland (Montag).

Österreich - Lettland 6:3 (2:1,2:1,2:1)

Helsinki, Hartwall-Arena, 3.051, SR Johansson (SWE)/Rantala (FIN)

Tore: F. Iberer (14.). Lakos (18./PP), Vanek (24.), Altmann (27.), Raffl (50.), Oberkofler (57.) bzw. Berzins (4.), Saviels (39.), Darzins (41./PP). Strafminuten: 6 bzw. 8.

Österreich: Starkbaum - Unterluggauer, F. Iberer; A. Lakos, Pöck; Schumnig, R. Lukas; Altmann - Latusa, Koch, Vanek; Herburger, Hundertpfund, M. Raffl; Peintner, Oberkofler, Baumgartner; Krislter, Schuller, Welser; M. Iberer

Lettland: Masalskis - K. Redlihs, Kulda; Saviels, Sotnieks; M. Jass, Andersons; Freibergs - Sprukts, Darzins, Cipulis; Dzerins, Girgensons, Indrasis; Kenins, Berzins, Meija; Pavlovs, Stals, Sikokovs; K. Jass.