Sport

Österreich-Fan geriet in Hooligan-Randale von Marsei...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute/Elsigan

Nicht nur rivalisierende Hooligan-Gruppen krachten am Samstag in Marseille aufeinander. Eine Gruppe Österreicher geriet völlig unschuldig in die Tumulte. "Heute"-Reporter Erich Elsigan hat Matthias H. aus Oberndorf (NÖ) getroffen, der die Ausschreitungen hautnah miterleben musste.

Nicht nur rivalisierende aufeinander. Eine Gruppe Österreicher geriet völlig unschuldig in die Tumulte. "Heute"-Reporter Erich Elsigan hat Matthias H. aus Oberndorf (NÖ) getroffen, der die Ausschreitungen hautnah miterleben musste.

"Wir wohnen in Marseille in der Nähe des Bahnhofes. Wir wollten uns die Stadt anschauen und gingen am Hafen herum. Uns kam das komisch vor, weil der Platz am Hafen wie eine Müllhalde aussah – alles voller Flaschen", berichtete der ÖFB-Fan unserem Mann vor Ort.

"Richtige Henkertypen dabei"

Dann ging es los mit den Randalen: "Plötzlich ging es ganz schnell. Es flog alles – Sessel, Flaschen. Dann flogen ein paar Böller. Es waren komplett chaotische Szenen.  Es dauerte eine Zeit bis die Polizei eingriff, so fünf bis zehn Minuten. Bei den Russen und Engländern waren richtige Henkertypen dabei, da darfst du nicht blöd auffallen."

Er selbst kam mit dem Schrecken davon:  "Ich hatte ein bisschen Panik, machte einen Sprint weg. Unser Reiseleiter bekam ein bisschen Tränengas ab."