Sport

Österreich feiert dürftigen Sieg im vorletzten EM-Te...

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Fußball-Nationalteam gewann am Dienstagabend in Klagenfurt das Länderspiel gegen Malta. Die ÖFB-Elf setzte sich gegen den Inselstaat knapp mit 2:1 (2:0) durch.

Marcel Koller überraschte mit einigen Umstellungen im vorletzten Test vor der . Alessandro Schöpf für David Alaba, Markus Suttner für Christian Fuchs sowie Heinz Lindner anstelle von Robert Almer – gleich drei Stammspieler saßen zunächst auf der Bank.

Die ÖFB-Elf legte einen Blitzstart hin. Schon nach vier Minuten erzielte Marko Arnautovic den Führungstreffer. Malta-Verteidiger Agius ließ sich nach Zuspiel von seinem Tormann zu viel Zeit. Arnautovic bewies seine Schlitzohrigkeit, luchste dem Verteidiger den Ball ab und netzte ein.

Schöpf sorgt für zweiten Treffer

In der 18. Minute gelang Österreich eine sehenswerte, schnelle Komibnation über Klein und Junuzvic. Der Bremen-Legionär setzte Alessandro Schöpf optimal in Szene, der Startelf-Debütant dribbelte sich durch die Abwehrreihe und traf völlig abgeklärt zum 2:0.

Weitere Höhepunkte in der ersten Halbzeit waren eher Mangelware. Malta fand immer mehr ins Spiel und zog seinen Abwehrriegel auf. Die ÖFB-Elf fand nur schwer Lücken. Dies änderte sich auch nach dem Seitenwechsel zunächst nicht.

Alaba schießt Eigentor

Einer der auffälligsten Spieler war Debütant Schöpf, der sich stark für ein EM-Ticket bewarb. Der Schalke-Legionär fand auch die erste bessere Chance vor, schoss aber am Tor vorbei (57.). Die 20.200 Zuschauer im Wörthersee-Stadion mussten sich in Geduld üben.

Allerdings bekamen sie nichts Erfreuliches zu sehen. Alaba spielte ohne zu schauen einen Rückpass in Richtung Tor, Özcan befand sich nur gerade nicht darin, um für den Bayern-Legionär anspielbar zu sein. Der Ball kullerte über die Torlinie, ein bitterer Schlusspunkt zum 1:2 (87.).
Österreich - Malta 2:1 (2:0)

Tore: 1:0 Arnautovic (4.), 2:0 Schöpf (18.), 2:1 Alaba (87./Eigentor)

Österreich spielte mit: Lindner (46./Özcan) - Klein, Dragovic, Hinteregger, Suttner - Baumgartlinger (46./Ilsanker), Schöpf (63./Alaba) - Harnik (64./Hinterseer), Junuzovic, Arnautovic (46./Sabitzer) - Janko (72./Okotie)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...