Sport

Österreich führt 2:1 gegen Slowakei

Heute Redaktion
Teilen

Julian Knowle und Jürgen Melzer brachten Österreich im Davis Cup-Duell gegen die Slowakei mit einem Sieg im Doppel 2:1 in Führung. Jürgen Melzer kann im ersten Einzel-Spiel am Sonntag den Sieg fixieren.

Österreichs Davis Cup-Duo kam nach einem schwachen Start zu einem am Ende verdienten 3:6,6:1,6:3,6:2-Erfolg über Martin Mertinak und Filip Polasek. Die Slowaken schockten die Zuschauer in Bad Gleichenberg und gewannen den ersten Satz mit 6:3. Vor allem Knowle fand nicht ins Spiel und hatte mit Aufschlagsproblemen zu kämpfen.

Angeführt von Melzer steigerten sich die beiden Österreicher und ließen ihren Gegnern im zweiten Satz mit 6:1 keine Chance. Spielentscheidend war dann das sechste Game im dritten Satz, als Melzer drei Breakbälle abwehrte. Im vierten Satz hatten Mertinak/Polasek nichts mehr entgegen zu setzen. Nach 2:23 Stunden standen Knowle und Melzer als Sieger fest. Österreich befindet sich somit in einer guten Ausgangsposition für den letzten Tag.

Melzer kann Aufstieg ins Play-off fixieren

Jürgen Melzer kann bereits im ersten Einzel gegen Lukas Lacko die Entscheidung herbeiführen. Im zweiten Spiel trifft Daniel Köllerer auf Martin Klizan. Bei einem Sieg steigt Österreich ins Weltgruppen-Play-off auf. Der Sieger der acht Begegnungen darf sich 2011 in der Weltgruppe beweisen.