Sport

Österreich gegen Albanien und die Statistik

Heute Redaktion
Teilen

Der unerwartete Tod von Nick Neururer (64) - der ÖFB-Scout hätte nächste Woche auch ein paar Gegner unter die Lupe nehmen sollen - trübte die Vorfreude auf das Spiel am Samstag gegen Albanien.

Der unerwartete Tod von Nick Neururer (64) – der ÖFB-Scout hätte nächste Woche auch ein paar Gegner unter die Lupe nehmen sollen –  trübte die Vorfreude auf das Spiel am Samstag gegen Albanien.

"Wir haben einen Experten und einen sehr guten Freund verloren", trauert Sportdirektor Willi Ruttensteiner. Mit einem Sieg wollen Alaba und Co. vom langjährigen Begleiter Abschied nehmen.

Die Statistik spricht nicht unbedingt dafür. Während das Team von den letzten zehn Pflichtspielen neun gewann, sieht es bei Testpartien mager aus: Nur zwei Siege, fünf Pleiten in den letzten zehn Spielen. "Mich ärgert jede Niederlage, aber es ist schon so, dass wir in diesen Partien etwas ausprobiert haben", erklärt .

Auch am Samstag wird der Schweizer an ein paar Schrauben drehen. Fix: Austria-Goalie Robert Almer kehrt nach überstandener Verletzung ins Tor zurück. "Ich bin schon sehr weit, vielleicht fehlen noch ein oder zwei Prozent", sagt der Routinier, der aktuell der einzige Teamkicker aus der heimischen Bundesliga ist. "Als Außenseiter fühle ich mich deswegen aber nicht", schmunzelt er.

Auf eine Chance hofft Guido Burgstaller. "Ich kann auf mehreren Positionen spielen: links oder rechts an der Flanke, auch ganz vorne", bewirbt sich der zuletzt starke Nürnberg-Legionär bei Teamchef Koller.