Sport

Österreich gegen Bosnien-Herzigowina noch unbesiegt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hans F. Punz

Österreichs Nationalteam weist vor dem Testspiel am Dienstag - ab 20:15 im Live-Ticker - im Wiener Happel-Stadion gegen Bosnien-Herzegowina eine positive Bilanz gegen die Auswahl des Balkan-Staates auf. Die bisherigen zwei Aufeinandertreffen brachten für die ÖFB-Mannschaft einen Sieg und ein Unentschieden.

Österreichs Nationalteam weist vor dem Testspiel am Dienstag-Mannschaft einen Sieg und ein Unentschieden.

Das erste Duell endete am 24. März 2001 in der WM-Qualifikation in Sarajevo mit 1:1. Ein knappes halbes Jahr später setzte sich das ÖFB-Team dank zweier Tore von Andreas Herzog in Wien mit 2:0 durch.

Nicht nur die Statistik, auch die aktuelle Formkurve spricht für Österreich. Während die Schützlinge von Marcel Koller ihre EM-Quali-Gruppe G souverän anführen, liegen die Bosnier in Pool B nur auf Rang fünf.

Bosnien in jüngster Vergangenheit stark

Sieht man allerdings von den vergangenen Monaten ab, agierten die Bosnier in der jüngeren Vergangenheit deutlich erfolgreicher als die Österreicher. Mit der Teilnahme an der WM 2014, in der nach der Gruppenphase Endstation war, gelang ein historischer Erfolg. In der Qualifikation für die WM 2010 und die EM 2012 schaffte man es bis ins Play-off - dort war jeweils gegen Portugal Endstation.

Nach dem Zerfall Jugoslawiens bestritt das vom Krieg gebeutelte Land erst in der Qualifikation für die WM 1998 am 1. September 1996 gegen Griechenland (0:3) sein erstes offizielles Pflichtspiel. Damals wie heute galt die Nummer 30 der FIFA-Weltrangliste (Österreich ist 23.) als Mannschaft der Bosniaken, der bosnischen Muslime. Die bosnischen Kroaten drücken lieber der kroatischen Auswahl die Daumen, die meisten Bewohner der Republika Srpska dem serbischen Team.

Die überwiegende Mehrheit der bosnischen Teamspieler, darunter auch Sturm-Graz-Profi Anel Hadzic sowie die Star-Spieler Edin Dzeko (Manchester City), Miralem Pjanic (AS Roma), Asmir Begovic (Stoke), Vedad Ibisevic (Stuttgart) und Sejad Salihovic (Hoffenheim), sind Muslime. Im aktuellen Kader gibt es aber auch Ausnahmen: Toni Sunjic zählt zur kroatischen, Ognjen Vranjes zur serbischen Volksgruppe.