Sport

Österreich gegen Brasilien um WM-Titel

Gewinnt Österreich am Dienstag (19 Uhr) das Freundschaftsspiel gegen Brasilien, wäre das ÖFB-Team Fußball-Weltmeister - zumindest inoffiziell.

Heute Redaktion
Teilen

Gewinnt Österreich am Dienstag () das Freundschaftsspiel gegen Brasilien, wäre das ÖFB-Team Fußball-Weltmeister - zumindest inoffiziell.

Möglich macht dies die UFWC (). Dies ist ein fiktiver Bewerb für Freunde von Fußballstatistiken. So funktioniert's: Der Gewinner des ersten offiziellen Länderspiels der Fußballgeschichte ist der erste inoffizielle Fußball-Weltmeister. Dies gelang England durch einen 4:2-Sieg über Schottland im Jahr 1873. In jedem folgenden Ländermatch, in dem der Champion antritt, wird um den Titel gespielt. Bei einem Unentschieden oder Sieg wird er verteidigt, verliert der Titelträger, ist der Gegner neuer inoffizieller Weltmeister.

Auch Österreich kam bereits in den Genuss dieses Titels. Erstmals 1931 nach einem 5:0-Heimsieg über Schottland. Insgesamt 16 Mal war das ÖFB-Team daraufhin inoffizieller Weltmeister - zuletzt 1968. Am 16. Juni 1968 verlor das ÖFB-Team mit 1:3 in Leningrad gegen die UDSSR und musste den Titel abgeben. Jetzt heißt der aktuelle Titelträger Brasilien, das seit dem 2:0 gegen Argentinien im Oktober innoffizieller Weltmeister ist.

Jetzt hat Österreich die Chance, die jahrzehntelange Durststrecke zu beenden.