Sport

Österreich gegen Färöer: Weg zum Erfolg führt über S...

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:12
olympia live
olympia live

In der bisherigen WM-Quali erzielte Österreichs Fußball-Nationalteam sieben Treffer. Sechs davon fielen nach Spielzügen durch die Mitte. Aber: Beim 1:1 gegen die Färöer Inseln am 11. Oktober biss sich die heimische Elf im Zentrum fest.

37 Prozent aller Angriffe wurden über die Mitte geführt - ohne Erfolg. Das einzige Tor fiel nach einer Aktion über rechts. Fleißigster Flankengeber in dieser Partie war übrigens Christian Fuchs. Der Bochum-Legionär brachte 31 (!) Hereingaben in die Mitte, nur acht davon fanden aber einen Mitspieler. Das muss am Samstag besser werden. Der Gegner wird ein Bollwerk um den Strafraum aufziehen, sagt Fuchs. Wir müssen Eins-zu-Eins-Situationen suchen und diese dann auch für uns entscheiden. Weil Emanuel Pogatetz noch verletzt und Paul Scharner gesperrt ist, ist Fuchs auch Thema für das Kapitänsamt. Das wäre super. Wenn nicht, auch kein Problem, sagt er locker.

Fast fix: Europameister Spanien wird am 18. November an die Stätte des EM-Triumphs zurückkehren und im Happel-Stadion auf Österreich treffen. Vorausgesetzt, die Iberer gewinnen ihre WM-Quali-Gruppe.

Jetzt E-Paper lesen