Sport

Österreich läuft in Unterzahl in böse Auftaktpleite

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer herben Niederlage startete das ÖFB-Team am Dienstag in die Fußball-EM. Gegen Ungarn setzte es eine 0:2-Niederlage. Noch dazu mussten die Österreicher ab der 66. Minute in Unterzahl spielen.

Mit einer herben Niederlage startete das setzte es eine 0:2-Niederlage. Noch dazu mussten die Österreicher ab der 66. Minute in Unterzahl spielen.

Das Spiel in Bordeaux begann gleich mit einem Kracher. David Alaba, der seine Schuhe mit religiösen Botschaften verziert hatte, traf zum Abschluss des ersten Angriffs nach wenigen Sekunden nur die Stange. Wie erwartet zogen sich die Ungarn weitestgehend in ihrer Hälfte zurück, die Elf von Marcel Koller übernahm somit die Kontrolle. Eine weitere gute Möglichkeit fand Alaba nach einem Lochpass von Marko Arnautovic vor, scheiterte aber am Torhüter.

Österreich mit deutlichem Chancenplus

In Minute 16 kurze Schockstarre: Zlatko Junuzovic knöchelte in einem Zweikampf böse um, konnte aber die Partie fortsetzen. Große Chancen der Ungarn waren weiterhin Mangelware. Hingegen verhinderte Ungarn-Goalie Gabor Kiraly, mit 40 Jahren und 74 Tagen der älteste EM-Spieler aller Zeiten, mit einer Glanztat den Rückstand. In der 35. Minute übernahm Junuzovic eine Vorlage von Marc Janko volley, aber der Oldie lenkte den Ball noch mit den Fingerspitzen aus der Gefahrenzone.

Die größte Chance fand die ÖFB-Elf kurz vor dem Halbzeitpfiff vor. Arnautovic brach auf der linken Seite durch und wollte vor dem Tor querlegen, aber Martin Harnik war den Schritt zu spät und brachte den Ball nicht aufs Tor. In der Mitte hätte zudem Marc Janko in guter Position gelauert. Torlos ging es in die Kabine.

Ungarn mit erster Chance nach dem Seitenwechsel

Koller ließ seine Elf zu Beginn der zweiten Hälfte unverändert. Für die erste Großchance sorgten die Ungarn in der 55. Minute mit einem Weitschusskracher von Balazs Dzsudzsak, Robert Almer klärte aber mit den Fäusten. Wenig später (59.) war für Junuzovic die Partie vorbei, von Schmerzen geplagt wurde er ausgewechselt und durch Marcel Sabitzer ersetzt.

Führungstor für die Ungarn

Völlig gegen den Spielverlauf geriet die ÖFB-Elf in Rückstand. Bei einem Konter der Ungarn spielte Laszlo Kleinheisler den Ball ins Loch, Christian Fuchs hob das Abseits auf und Adam Szalai netzte alleine vor Almer ein (62.).

Dragovic fliegt vom Platz

Nur vier Minuten nach dem Rückstand der nächste Schock: Aleksandar Dragovic erhielt nach einem eher harmlosen Foul seine zweite gelbe Karte und musste vorzeitig unter die Dusche. Die ÖFB-Elf wirkte nun sichtlich verunsichert, der schwache Schiedsrichter tat sein Übriges. Krisztian Nemeth prüfte Almer in der 71. Minute mit einem Weitschuss.

Die ÖFB-Elf versuchte mit wütenden Angriffen den Ausgleich zu erzwingen, dabei fehlte aber oft Ruhe und Übersicht. Koller probierte mit den Einwechselungen von Alessandro Schöpf (für Harnik) und Rubin Okotie (für Janko) nachzuhelfen. Es brachte nur leider nicht den gewünschten Effekt.

Todesstoß in der 87. Minute

Ohne den Abwehrchef und aufgrund der brutal offensiven Ausrichtung kassierte Österreich in der 87. Minute einen verhängnisvollen Konter. Zoltan Stieber schloss einen Sprint über das halbe Spielfeld mit dem Treffer zum 2:0-Endstand ab.