Sport

Österreich ringt die Schweiz im Penalty-Shootout nie...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg im Penalty-Shootout in die WM gestartet. Das ÖEHV-Team schaffte in Prag drei mal den Ausgleich gegen die Schweiz und kämpfte sich in die Overtime. Komarek war der Matchwinner für Österreich, weil er als einziger Spieler seien Penalty versenkte. MVP wurde Goalie Starkbaum.

Österreichs -Nationalmannschaft ist mit einem Sieg im Penalty-Shootout in die WM gestartet. Das ÖEHV-Team schaffte in Prag drei mal den Ausgleich gegen die Schweiz und kämpfte sich in die Overtime. Komarek war der Matchwinner für Österreich, weil er als einziger Spieler seien Penalty versenkte. MVP wurde Goalie Starkbaum.

Mit dem ersten Torschuss der Schweizer brachte Du Bois die Eidgenossen nach nicht einmal zwei Minuten in Führung. Starkbaum hielt dann aber einen Penalty gegen Romy, wichtig für Österreich. Nach einem schlechten Wechsel der Schweizer vergab Rotter eine tolle Chance. Österreich überlebte auch eine vierminütige Unterzahl ohne Gegentreffer, blieb aber in der Offensive ein wenig zu hektisch.

Zu Beginn des zweiten Drittels brachte dann Raffl die Österreicher aus spitzem Winkel wieder zurück ins Spiel – 1:1. Nach einem verpatzten Wechsel der Österreicher brachte Ambüchl die Schweiz in Unterzahl wieder in Führung. Österreich machte sich durch zahlreiche Eigenfehler immer wieder das Leben schwer.

Raffl schießt Österreich in die Overtime

Auch im Schlussdrittel wirkte das ÖEHV-Team nervös, aber Lebler brachte die Österreicher mit einem abgefälschten Schuss mit dem 2:2 zurück ins Match. Bieber erhöhte wieder auf 3:2 für die Schweizer, doch Raffl brachte Österreich mit seinem 3:3 in die Verlängerung.

In der Overtime hatten beide Teams Chancen auf die Entscheidung, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch – Trotzdem musste ein Penalty-Shootout für die Entscheidung sorgen. Komarek traf als einziger und sicherte Österreich den Auftakt-Sieg.