Sport

Österreich schafft dank Ungarn Aufstieg in A-WM

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/Daniel Goetzhaber

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat dank ungarischer Schützenhilfe vorzeitig die Rückkehr in die A-WM geschafft. Ungarn besiegte am Samstag bei der B-WM in Goyang (Südkorea) Japan mit 5:4 nach Penaltyschießen, womit das ÖEHV-Team schon vor dem letzten Spiel am Samstag automatisch in die höchste Klasse aufsteigt.

hat dank ungarischer Schützenhilfe vorzeitig die Rückkehr in die A-WM geschafft. Ungarn besiegte am Samstag bei der B-WM in Goyang (Südkorea) Japan mit 5:4 nach Penaltyschießen, womit das ÖEHV-Team schon vor dem letzten Spiel am Samstag automatisch in die höchste Klasse aufsteigt.

Österreichs Eishockey-Nationalteam der Herren spielt 2015 wieder in der höchsten Klasse. Beim Penaltyschießen gegen Japan schossen die Ungarn am Samstag in Südkorea auch gleich die Österreicher in die A-WM. Die WM 2015 wird von 1. bis 17. Mai in Prag und Ostrau gespielt.

Österreich unterlag Slowenien 1:3

Die rot-weiß-roten Cracks haben zwar am Vormittag das abschließende B-WM-Spiel gegen Slowenien mit 1:3 (0:0,1:1,0:2) verloren und die B-WM damit hinter Slowenien auf dem zweiten Platz beendet. Am Wiederaufstieg in die A-WM ändert diese Niederlage aber nichts. Österreich ist damit zum fünften Mal in Folge nach einem Abstieg der sofortige Wiederaufstieg gelungen.

Viveiros: "Verdienter Aufstieg"

"Es ist einfach unglaublich. Diese junge Mannschaft hat in den letzten Wochen so hart gearbeitet und sich diesen Aufstieg wirklich verdient", sagte Teamchef Emanuel Viveiros stolz. "Diese Leistung ist einfach großartig. Ich würde das beinahe mit der Qualifikation für die Olympischen Spiele vergleichen", so der ÖEHV-Coach.