Sport

Österreich schrammt an Sensation vorbei

Heute Redaktion
Teilen

Österreich musste sich am Samstag im Auftaktspiel der Eishockey-WM in Helsinki den USA mit 3:5 geschlagen geben. Thomas Vanek & Co zeigten eine starke Leistung und führten zwischenzeitlich sogar mit 2:0.

Österreich musste sich am Samstag im Auftaktspiel der Eishockey-WM in Helsinki den USA mit 3:5 geschlagen geben. Thomas Vanek & Co zeigten eine starke Leistung und führten zwischenzeitlich sogar mit 2:0.

Österreich erwischte einen Traumstart und führte bereits nach wenigen Minuten durch die Tore von Latusa (5.) und Welser (6.) mit 2:0. Dann aber fand der Favorit in die Spur, im Powerplay gelang Moss (11.) der Anschlusstreffer. Zu Beginn des Mitteldrittels hatte Vanek das 3:1 auf der Schaufel, scheiterte aber bei einem Solo an US-Schlussmann Bishop.

Im Gegenzug machten die USA den Ausgleich. Johnsons Weitschuss (24.) rutschte Starkbaum zwischen den Beinen durch. Nachdem Latusa und Hundertpfund Chancen auf die neuerliche Führung ausgelassen hatten, zogen die USA letztlich entscheidend davon. Stapleton brachte den Favoriten in Führung (30.), Palushaj nützte 86 Sekunden später einen Wechselfehler zum 4:2 (31.).

Schuller gelang zwar noch der Anschlusstreffer (34.), im Schlussdrittel spielte die USA aber souverän und bot Österreich keine Lücken. In den nächsten Spielen wird es für Österreich nun im Kampf um den Klassenerhalt ernst. In den Spielen gegen Frankreich (Sonntag), Lettland (Dienstag) und Deutschland (Mittwoch) geht es gegen die voraussichtlichen direkten Konkurrenten um das Ticket für die WM 2014 in Minsk.

USA - Österreich 5:3 (1:2,4:1,0:0)

Helsinki, Hartwall-Arena, 8.202, SR Johansson/Rantala (SWE/FIN)

Tore: Moss (11./PP), Johnson (24., 39./PP), Stapleton (30.), Palushaj (31.) bzw. Latusa (5.), Welser (6.), Schuller (34.)

Strafminuten: 2 bzw. 6.

USA: Bishop - Carle, Faulk; Johnson, Hunwick; Trouba, C. Butler; Petry, McBain - C. Smith, Stastny, Moss; B. Butler, Stapleton, LeBlanc; S. Gionta, R. Carter, Thompson; Kristo, Bjugstad, Palushaj

Österreich: Starkbaum - A. Lakos, Pöck; Unterluggauer, F. Iberer; Schumnig, R. Lukas; Klimbacher, Altmann - M. Iberer, Schuller, Welser; M. Raffl, Koch, Vanek; Latusa, Hundertpfund, Baumgartner; Herburger, Oberkofler, Peintner