Sport

Österreich: Starkbaum hält Aufstiegs-Traum fest

Österreich gewinnt das dritte Spiel der Eishockey-B-WM gegen die Ukraine mit 1:0 und hält damit die Chance auf den Aufstieg am Leben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gepa Pictures/ Daniel Goetzhaber

Die heimischen Cracks waren dabei über weite Strecken überlegen, ließen aber eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen liegen. Damit machte sich das Team von Coach Roger Bader das Leben selber schwer und musste bis zuletzt zittern. Goalie Bernhard Starkbaum hielt den Sieg durch ein Shutout fest.

Drittel eins war geprägt durch eine Flut an Strafminuten, mehrheitlich auf Seiten der Ukrainer. Gleich zwei Mal hatten die Österreicher doppeltes Powerplay, konnten aber auch mit zwei Mann mehr auf dem Eis nicht vorlegen.

Im zweiten Abschnitt sollte das endlich gelingen, bezeichnenderweise in Überzahl. Daniel Woger fälschte einen Schuss von Martin Schumnig unhaltbar ab. Beim 1:0 sollte es bleiben.

Österreich hält nach drei Spielen bei sechs Punkten. Nach Ungarn schlug die ÖEHV-Auswahl auch die Ukraine. Im Eröffnungsmatch gegen Kasachstan setzte es eine Niederlage. Die Aufstiegs-Chance lebt nach wie vor. Die beiden besten Mannschaften der Sechser-Gruppe steigen in die A-Gruppe auf.

(Heute Sport)

Mehr zum Thema