Sport

Österreich verliert zum WM-Abschluss gegen Slowenien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat das WM-Turnier der Division 1A (B-WM) in Ljubljana auf dem zweiten Platz beendet. Beim Kampf um die Goldene Ananas musste sich am Samstag die ÖEHV-Auswahl im letzten Turnierspiel gegen Gastgeber Slowenien im Spiel um Platz eins mit 2:3 (0:0,2:3,0:0) geschlagen geben.

Allerdings hatte die Partie vor 9000 Zuschauern in der Arene Stozice nur noch statistischen Charakter, weil beide Mannschaften schon davor als Aufsteiger in die A-WM 2013 (3. - 19. Mai) in Stockholm und Helsinki festgestanden sind.

Die Österreicher, erstmals bei diesem Turnier mit Fabian Weinhandl im Tor, gerieten nach einem torlosen ersten Drittel im Mittelabschnitt dreimal in Rückstand. Gerhard Unterluggauer mit seinem dritten Treffer im zweiten Spiel (26.) und Thomas Raffl im Powerplay (29.) gelang nach Treffern von Hebar (25.) und Marcel Rodman (27.) zweimal der Ausgleich. Den Powerplay-Treffer von Ales Kranjc (38.) konnte die Mannschaft von Teamchef Manny Viveiros aber nicht mehr wettmachen.

APA/Red.