Sport

Österreich verpasst den Auftaktsieg bei U20-WM

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer Nullnummer startete für Österreich die U20-WM in Kolumbien. Beim Spiel gegen Panama in der Nacht auf Samstag präsentierte sich die Elf von Andreas Heraf stark und mit einer Vielzahl guter Chancen, ließ jedoch mit dem 0:0 zwei Punkte im Kampf um den Aufstieg liegen.

90 Minuten lang war Österreich die bessere Mannschaft, Heraf brachte es auf den Punkt: "Mit so vielen Chancen muss man gewinnen. Körperlich waren wir klar besser, die Jungs sind topfit. Leider haben wir das Tor nicht gemacht. Jetzt müssen wir eines der anderen zwei Spiele gewinnen." Was fehlte, war der passende Abschluss zur spielerischen Überlegenheit.

Die größte Chance des Spiels hatte wohl Ried-Stürmer Robert Zulj in der 28. Minute. Doch der 19-Jährige schloss nicht zum fast zwingenden 1:0 ab, sondern brachte Ball im Fünfer in zwei Versuchen nicht an Panama-Goalie Luis Mejia vorbei ins Tor. Eine ähnliche Situation in der 45. Minute: Daniel Offenbacher konnte einen halbhohen Stanglpass aus nächster Nähe nicht im Tor unterbringen.

Gleiches Bild in der zweiten Hälfte

Auch nach der Pause änderte sich nichts: Österreich spielte sicher bis zum gegnerischen Strafraum, dort fehlten dann aber die Ideen. In der 80. Minute gab es eine weitere gute Chance, doch Tormann Mejia drehte einen Kopfball von Andreas Weimann über die Latte. Zum Pech der Österreicher kam dann noch eine Fehlentscheidung: Schiedsrichter Antonio Arias aus Paraguay gab nach einem Foul an Georg Teigl statt Elfmeter Gelb für den Salzburg-Kicker wegen einer vermeintlichen Schwalbe.

Nächster Gegner im Kampf um den Aufstieg ins Achtelfinale ist am Montag (Dienstag, 3.00 Uhr MESZ, live in ORF eins) Gruppenfavorit Brasilien, der allerdings in seinem Auftaktmatch gegen Ägypten nur 1:1 spielte.

U20-WM, Gruppe E:

Österreich - Panama 0:0

Cartagena, Estadio Olimpico Jaime Moron Leon, SR Arias (PAR)

Österreich: Radlinger - Farkas, Schimpelsberger, Rath, Dilaver - Kainz, Offenbacher (69./Meilinger), Gucher - Zulj (60./Teigl), Weimann, Schütz (46./Klem)

Panama: Mejia - Cummings, Cordero (66./Gomez), Benitez, Vargas - Davis, Flores, Vence, Jimenez (46./Dixon) - Alvarez (73./Avila), Waterman

Gelbe Karten: Teigl, Vargas
 

;