Sport

Österreich verschenkt WM-Gold im letzten Lauf

Die Schweiz hat Österreich im letzten Lauf noch Gold im Team-Bewerb weggeschnappt. Die ÖSV-Asse mussten sich mit Silber zufrieden geben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Österreich muss weiter auf die erste Gold-Medaille bei der Ski-WM in Aare warten, im Teambewerb wurde es Silber für die ÖSV-Fahrer. Katharina Liensberger, Katharina Truppe, Michael Matt und Marco Schwarz mussten sich im Finale der Schweiz geschlagen geben.

Wieder einmal herrschten in Aare schwierige Bedingungen. Wenige Minuten vor dem Start musste die Piste noch einmal mit Wasser bearbeitet werden, dennoch wurde pünktlich um 16:00 Uhr losgelegt. Im Achtelfinale ließ Österreich nichts anbrennen, Argentinien wurde klar mit 4:0 geschlagen, allerdings wurde es bei den Fahrten von Katharina Liensberger und Michael Matt relativ knapp.

Der nächste Gegner war die Slowakei, die ohne Petra Vlhova an den Start ging. Das ÖSV-Quartett ließ unseren östlichen Nachbarn keine Chance, mit dem nächsten 4:0 ging es ab ins Semi-Finale.

Die Entscheidung im Halbfinale wurde zur engen Kiste. Truppe legte gegen Irene Curtoni vor, Matt patzte gegen den No-Name Alex Vinatzer. Liensberger behielt trotz fehlerhaftem Lauf die Nerven und stellte wieder die Führung her, Schwarz sackte trotz einer Niederlage die sichere Medaille für das ÖSV-Team ein - die bessere Gesamtzeit (29 Hundertstel) entschied für Rot-Weiß-Rot!

Gold im letzten Lauf vergeben

Gegen die Schweiz war nur mehr die Frage ob Gold oder Silber! Davor schnappte sich aber Italien gegen Deutschland die Bronze-Medaille. ÖSV-Chef-Trainer Andreas Puelacher wusste: "Jetzt geht's brutal um die Wurscht!"

Das Gold-Finale wurde zum absoluten Krimi! Wendy Holdender distanzierte Kathi Liensberger im ersten Lauf um 28 Hundertstel, Michi Matt sorgte für den wichtigen Ausgleich gegen Daniel Yule. Kathi Truppe ließ das ÖSV-Team von Gold träumen, aber Ramon Zenhäusern drehte das Ding im letzten Lauf noch gegen Marco Schwarz um. Der Kärntner blieb beim ersten Tor mit dem Stock bei einem Tor hängen und kam nicht mehr mit dem bulligen Schweizer mit.

Die Schweiz ist Weltmeister, Silber geht immerhin an Österreich.

(Heute Sport)