Sport

Österreich zittert weiter um EM-Teilnahme

Heute Redaktion
Teilen

Serbiens Handball-Nationalmannschaft hat in der Österreich-Gruppe der EM-Qualifikation einen wichtigen Auswärtssieg gegen Russland gefeiert. Österreich hatte auf einen Sieg der Russen gehofft.

Beim Debüt von Ljubomir Vranjes als Kurzzeit-Coach gewannen die Serben am Mittwoch in Russland 29:28 (17:11) und übernahmen in Gruppe 7 mit nun sieben Punkten aus fünf Matches die Tabellenspitze. Russland hält als Zweiter bei sechs Zählern, Österreich ist Dritter mit fünf Punkten.

Die ÖHB-Auswahl ist in der 5. Runde jedoch erst Donnerstag beim punktelosen Schlusslicht Bosnien im Einsatz. Die Top zwei sowie der beste der sieben Gruppendritten fahren zur EM. Abschließender Gegner der Österreicher ist nach dem Spiel in Sarajevo die Mannschaft Russlands am Sonntag in Innsbruck.

Gewinnen die Österreicher das Spiel in Bosnien, reicht gegen Russland ein Remis. Verliert die Truppe von Coach Patrekur Johannesson aber, müsste Österreich Russland vermutlich schlagen, weil Serbien gegen Bosnien Favorit ist.

;