Timeout

Österreicher holt mit seinem Vollbart Goldmedaille

Heute Redaktion
Teilen

Der Österreicher Fritz Sendlhofer gewann in der Glücksspiel-Metropole Las Vegas eine Goldmedaille. Und zwar für seinen wunderschönen Rauschebart. Für den 70-Jährige aus Zell am See ist das eine von bisher vielen Auszeichnung, die er seiner Gesichtsbehaarung zu verdanken hat.

Denn Sendlhofer, der seinen Bart nach eigenen Aussagen schon seit zwanzig Jahren im Gesicht trägt, war schon Europameister, Weltmeister und sogar Bart-Olympiasieger. Und zwar in der Kategorie mit dem klangvollen Namen "Garibaldi". Die Bezeichnung geht auf den italienischen Widerstandskämpfer Guiseppe Garibaldi zurück, der Italien im 19. Jahrhundert von der Fremdherrschaft befreit hat und eben einen Vollbart trug.

Der Garibaldi darf laut strengem Regelment des Wettbewerbes eine Länge von 20 Zentimetern nicht überschreiten. Sendlhofer, der in seiner Heimat ein Sägenmuseum betreibt, holte damit wie schon 2011 in Norwegen die Goldmedaille.