Timeout

Österreicher schickte Ballon in Stratosphäre

Heute Redaktion
Teilen

Ein Österreicher und ein Deutscher haben im April einen Ballon bis in die Stratosphäre steigen lassen. Sechs GoPro-Kameras filmten die spektakuläre Aktion im 360-Grad-Winkel mit.

Der Wiener Alessandro Dimas (32) produziert 360-Grad-Videos für Shows, Events und Werbezwecke. Diesmal hat er sich mit seinem deutschen Kollegen Christian Dobisch (20) etwas besonderes einfallen lassen. Das deutsch-österreichische Duo setzte sich das Ziel, den Aufstieg eines Ballons in Richtung Weltall mit mehreren Kameras zu filmen und daraus einen interaktiven Film zu produzieren.

Dazu schickten sie den Ballon gen Himmel. Dieser nahm dank eingebauter GoPro-Videokamera Eindrücke vom Aufstieg auf, die so nur wenige wie etwa Felix Baumgartner im Rahmen von Red Bull Stratos zu sehen bekommen.

Kapsel mit Videoaufnahme heil gelandet

Nach eineinhalb Stunden Flug platzte der Ballon in 30.000 Meter Höhe. Durch das GPS-Signal konnte die mit Hilfe eines Rettungsfallschirms gelandete Kapsel mit dem Bildmaterial geborgen werden. So waren die investierten 9.000 Euro nicht umsonst. Die Internet-User können die Erde nun aus dem All beobachten.

Den Flug sehen Sie im YouTube-Video (oben), der interaktive Film ist auf abrufbar.

;