Sport

Österreicher schlugen Vizeweltmeister Slowakei

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Eishockey-Team hat bei der Weltmeisterschaft in Helsinki den zweiten Sieg eingefahren. Nach dem Erfolg über das Schlusslicht Lettland entschieden die Österreicher die Partie gegen Vize-Weltmeister Slowakei im Penaltyschießen für sich.

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft besitzt bei der WM in Helsinki nach einem Sensationserfolg sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt. Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Freitag Vize-Weltmeister Slowakei mit 2:1 (0:1,1:0,0:0/0:0,1:0) nach Penaltyschießen und hat nach dem zweiten Sieg bei diesem Turnier mit nun fünf Punkten gute Chancen auf ein Ticket für Minsk 2014.

Erster WM-Sieg gegen Slowakei seit 1996

Vor allem dank des herausragenden Torhüters Bernhard Starkbaum und Thomas Vanek, der den entscheidenden Penalty verwandelte, gelang der erst zweite WM-Sieg gegen die Slowakei nach einem 2:1 1996 in Wien. Österreich stand nach den Sensationen von Frankreich und Lettland am Vortag unter Druck. Wie schon zuletzt spielte das Team von Manny Viveiros auch gegen den Weltmeister von 2002 gut mit, neuerlich haperte es aber zunächst an der Chancenverwertung und einem effizienten Powerplay.

Die Slowakei, die nur 20 Stunden nach der Pleite gegen Lettland auf den 40-jährigen Starstürmer Jozef Stümpel verzichtete, ging nach einem ausgeglichenen Startdrittel dank eines Treffers von Tomas Surovy (10.) mit einem Vorsprung in die erste Pause. In den zweiten 20 Minuten dominierten die Slowaken zusehends und deckten Starkbaum mit 23 Schüssen ein, doch der Schweden-Legionär ließ sich nicht bezwingen. Und auf der Gegenseite schlug Österreichs Rekordteamspieler zu. Gerhard Unterluggauer ließ einen seiner gefürchteten Distanzschüsse los und traf in seinem 239. Länderspiel zum 1:1 (34.).

Stark, stärker, Starkbaum

Die Österreicher kämpfen weiter grandios und hatten nach dem 1:1 nach regulärer Spielzeit einen Punkt sicher. In der Verlängerung dominierte die ÖEHV-Auswahl sogar, hatte durch Oberkofler eine große Chance. Im Penaltyschießen avancierte Starkbaum endgültig zum Helden. Er wehrte alle drei Penaltys der Slowaken ab, während bei den Österreichern nach einem Fehlschuss von Michael Raffl vor 8.449 Zuschauern Vanek der umjubelte Siegestreffer gelang.

Österreich rangiert nun vor Deutschland (4 Punkte) und Lettland (3) auf dem sechsten Rang der Gruppe H. Selbst wenn das Team von Manny Viveiros in den ausstehenden zwei Partien gegen Finnland am Samstag (15.15) und gegen Russland am Montag (19.15) nicht mehr punktet, könnten die fünf Punkte für den erstmaligen Klassenerhalt seit 2004 reichen. Die Balten haben allerdings das beträchtlich leichtere Restprogramm, Lettland hat noch die Partien gegen Deutschland, Frankreich und Finnland ausständig.

APA/red

Eishockey-Weltmeisterschaft in Helsinki:

Slowakei - Österreich Endstand 1:2 n.P. (1:0,0:1,0:0;0:0,0:1)

Helsinki, Hartwall-Arena, 8.449, SR Brüggemann (EGR)/Frano (CZE)

Tore: Surovy (10.) bzw. Unterluggauer (34.), Vanek (entscheidender Penalty). Strafminuten: 8 bzw. 6.

Penaltyschießen:

0:0 Bliznak - Starkbaum hält

0:0 Raffl - daneben

0:0 Zaborsky - Starkbaum hält

0:1 Vanek

0:1 Satan - Starkbaum hält

Slowakei: Stana - Mezei, Sekera; Mihalik, Sersen; Vydareny, Jurcina; Svarny - Surovy, Kopecky, Radivojevic; Olvecky, Satan, L. Hudacek; Kukumberg, Miklik, Zaborsky; Bliznak, Dano, Bartek; Hascak

Österreich: Starkbaum - A. Lakos, Pöck; Unterluggauer, F. Iberer; Schumnig, R. Lukas; Altmann - Hundertpfund, Herburger, M. Raffl; Latusa, Koch, Vanek; Peintner, Oberkofler, Baumgartner; Kristler, Schuller, Welser; M. Iberer

;