Sport

Österreicher triumphiert am Erzberg

Heute Redaktion
Teilen

Der Österreicher Ossi Reisinger holte sich am heutigen Eröffnungstag des halsbrecherischen Erzbergrodeos in der Steiermark den Sieg. Beim "Rocket Ride"-Steilhangrennen setzte er sich mit seiner Suzuki gegen mehr als 500 Konkurrenten durch.

Kompromissloses Gasgeben ist ein Muss für jene Furchtlosen, die sich beim "Rocket Ride" mit ihren Motorrädern den Steilhang des Erzbergs hochjagen. Das Ziel: den dreiteiligen Hang in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Aus mehr als 500 Teilnehmern qualifizierten sich 48 Fahrer für das Finale, in dem die Pedalritter in Gruppen zu jeweils 6 Fahrern auf die Piste losgelassen wurden.

Im spannenden Finale ließ der Österreicher Ossi Reisinger seine Verfolger hinter sich und verwies den Belgier Gilles DeJong und seinen Landsmann Seppi Fally auf die Plätze 2 und 3. Für Suzuki holte er damit den ersten Felspokal des diesjährigen Rodeos. Der 29-jährige Sieger blickt nun in Richtung des härtesten Rennens, das die Veranstaltung zu bieten hat. Am Sonntag wird er sich dem "Red Bull Hare Scramble" stellen, bei dem es gilt, eine 13,5 Kilometer lange und steile Schotterpiste zu bewältigen.

Veranstaltung der Rekorde

Das Erzbergrodeo hatte bereits im Vorfeld für Rekorde gesorgt. Für die verschiedenen Rennen haben sich insgesamt 1800 Teilnehmer aus fünf Nationen angemeldet, sämtliche Startplätze waren nach nur fünf Stunden vergeben. Alleine 600 Mitarbeiter kümmern sich um die problemlose Abwicklung des Events, 300 Medienvertreter tummeln sich am Veranstaltungsgelände. 45.000 Besucher haben das Erzbergrodeo im vergangenen Jahr verfolgt. Diese Zahl soll heuer noch übertroffen werden.