Sport

Österreichs Abfahrerinnen sind dünn aufgestellt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Zwei Top-Ten-Plätze - mehr war für Österreichs Abfahrerinnen in Amerika nicht zu holen. Für Coach Herbert Mandl keine Überraschung. "Diese Disziplin ist ein wunder Punkt, hier sind wir dünn aufgestellt", sagt er im "Heute"-Gespräch.

Zwei Top-Ten-Plätze – mehr war für Österreichs Abfahrerinnen in Amerika nicht zu holen. Für Coach Herbert Mandl keine Überraschung. "Diese Disziplin ist ein wunder Punkt, hier sind wir dünn aufgestellt", sagt er im "Heute"-Gespräch.

Ein hausgemachtes Problem? "Wir haben kaum Spezialistinnen. Die meisten Damen fahren auch Riesentorlauf." Eine Lösung des Problems ist in Sicht. "Wir sind dabei, wieder Athletinnen für die Speed-Bewerbe zu finden. Im Nachwuchs haben wir von der Statur her größere Läuferinnen, die das Potenzial haben, Top-Abfahrerinnen zu werden."