Sport

Österreichs Olympia-Team hob Richtung Sotschi ab

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer Austrian Airlines-Chartermaschine hob ein Großteil des österreichischen Olympia-Teams am Dienstag von Wien-Schwechat Richtung Sotschi ab. Insgesamt neun Olympia-Medaillengewinner befanden sich im Flieger, darunter auch die Skispringer um Thomas Morgenstern, der bereits drei Mal Gold im Zeichen der fünf Ringe geholt hat. Mitten im Abreise-Stress wurde nun bekannt, dass das ÖOC einen Drohbrief erhalten hat, in dem mit Entführung gedroht wurde.

Bereits am vergangenen Freitag absolvierte der Großschanzen-Olympiasieger von 2006 seine ersten Sprünge in Oberstdorf. "Es ist besser gelaufen als erwartet", betonte Morgenstern, dass er bereit für einen Sotschi-Start ist.

Auch seine Skisprung-Teamkollegen Gregor Schlierenzauer und Andreas Kofler peilen in Russland ihre bereits vierte Olympia-Medaille an. Zum erfolgreichen Skisprungteam gesellte sich die Biathlon-Silber-Staffel von Vancouver, angeführt vom zweifachen Silbermedaillengewinner Christoph Sumann.

Daneben waren auch noch einige Edelmetall-Hoffnungen des ÖSV-Damen-Skiteams an Bord. Anna Fenninger, Elisabeth Görgl, Nicole Hosp und Michaela Kirchgasser befinden sich ebenso bereits im Anflug auf Sotschi wie ebenso wie , die neben Bernadette Schild Ziel eines Entführungsdrohbriefs ist. Die Tirolerin ließ sich aber nichts anmerken.