Sport

Österreichs U17 geht gegen Deutschland unter

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer 0:4-Klatsche gegen Deutschland ließ die österreichische U17-Nationalmannschaft bei der EM in Aserbaidschan die Chance auf den Gruppensieg liegen. Nach zwei Erfolgen zum Auftakt setzte es gegen die konterstarken Deutschen eine klare Niederlage.

 

Bereits nach vier Minuten musste die Heraf-Elf den ersten Rückschlag hinnehmen. Ein Abschluss des Deutschen Yari Otto wurde von Luca Meisl unglücklich ins eigene Tor abgefälscht (4.). Das war der erste Gegentreffer, den der ÖFB-Nachwuchs hinnehmen musste. Die rot-weiß-rote Auswahl kam erst nach zehn Minuten besser ins Spiel. Den ersten Abschluss aus einem Freistoß von Sturm-Talent Romano Schmid drehte DFB-Keeper Bartels über die Latte (11.). 

Doch gerade als die Heraf-Elf so richtig in die Partie gefunden hatte, setzte es die nächste kalte Dusche. In der 25. Minute kam Rapid-Talent Arase nicht richtig zum Abschluss. Aus dem Konter nach dem darauffolgenden ÖFB-Eckball erzielte der deutsche Nachwuchs den zweiten Treffer. Arne Maier setzte seinen Kapitän Atakan Akkaynak ein, der frei einschob (26.). Doch es kam noch dicker. In der 32. Minute legte Havertz das 3:0 für Deutschland nach. ÖFB-Kapitän Valentino Müller fälschte unglücklich ab (32.). 

Keine Torchance in Halbzeit zwei

Vor dem Beginn der zweiten Spielhälfte wechselte ÖFB-Coach Heraf gleich drei Mal aus, gab den Reservisten Einsatzzeit. Die DFB-Elf blieb auch im zweiten Durchgang das bestimmende Team. Otto (50.) und Baxmann (52.) ließen Chancen auf den vierten Treffer liegen. Gegen Kübler war abermals der stärkste Österreicher, Keeper, Karalic, zur Stelle (59.). Den Schlusspunkt setzte DFB-Stürmer Dadashov in der ersten Minute der Nachspielzeit. Die ÖFB-Auswahl kam zu keiner einzigen Torchance im zweiten Durchgang.

Das Viertelfinale hatte die österreichische U17 bereits zuvor fixiert. Nun geht es am Samstag gegen den Turnier-Mitfavoriten Portugal.

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.