Sport

ÖSV-Adler feiern Sieg zum Saisonabschied

Heute Redaktion
Teilen

Das ÖSV-Team gewann den Teambewerb beim Weltcup-Finale der Skispringer in Planica vor Polen und Norwegen. Martin Koch feierte sein Karriereende mit einem letzten Sprung.

In der Pause zwischen den beiden Durchgängen absolvierte Koch seinen letzten Satz in die Skisprung-Pension. Dabei hatte der fünffache Sieger einen speziellen Anzug, auf dem lauter Schnauzbärte abgebildet waren, an. Das letzte Freizeichen per Fahne gab nicht Chefadler Alexander Poitner, sondern Kochs Vater. 

Zur Halbzeit lag Österreich - im Team standen Gregor Schlierenzauer, Thomas Diethart, Andreas Kofler und Stefan Kraft - bereits komfortabel vor Norwegen und Deutschland an der Spitze. Im zweiten Durchgang konnten die ÖSV-Adler den Vorsprung sogar noch ausbauen und mit dem Sieg auch den Gewinn des Nationencups fixieren.

Endstand beim Skispringen in Planica:

1. Österreich 1.045,6

2. Polen 1.007,6

3. Norwegen 1.007,3

4. Deutschland 1.001,5

5. Slowenien 976,8

6. Japan 943,1

7. Tschechien 938,2

8. Schweiz 901,5