Sport

ÖSV-Adler fliegen im Teambewerb am Stockerl vorbei

Heute Redaktion
Teilen

Beim kurzfristig in Kuopio eingeschobenen Nachtrag des Teambewerbs landeten die ÖSV-Adler auf dem vierten Platz und verpassten um nur 3,3 Punkte das Stocker. Die Konkurrenz war am Samstag in Lahti abgesagt und am Dienstag unmittelbar nach der Qualifikation für den Einzelbewerb in Kuopio nachgetragen worden. Den Sieg sicherten sich die überlegenen Norweger.

Beim kurzfristig in Kuopio eingeschobenen  Nachtrag des -Teambewerbs  landeten die ÖSV-Adler auf dem vierten Platz und verpassten um nur 3,3 Punkte das Stocker. Die Konkurrenz war am Samstag in Lahti abgesagt und am Dienstag unmittelbar nach der Qualifikation für den Einzelbewerb in Kuopio nachgetragen worden. Den Sieg sicherten sich die überlegenen Norweger.

Erstmals in der Saison setzte das ÖSV-Trainerteam die stärksten Springer Stefan Kraft und Michael Hayböck an die ersten beiden Positionen, ließ Manuel Poppinger als Startspringer seine Premiere feiern. "Ich glaub, ich hab es ganz gut gemacht", war der Debütant mit seinen Sprüngen auf 115,0 und 126,0 Meter zufrieden. 

In seinem ersten Teambewerb blieb Philipp Aschenwald vor allem im zweiten Durchgang mit 119,0 Metern hinter seinen Möglichkeiten. Stefan Kraft hatte mit schwierigen Windbedingungen zu kämpfen und sprang in beiden Durchgängen 119,0 Meter. "Keine Ahnung, warum es hier nicht läuft", wirkte der Salzburger ratlos. Mit einer nicht optimalen Landung bei 127,0 Meter im zweiten Durchgang vergab Michael Hayböck den möglichen dritten Platz. "Ich hab versucht, alles herauszukitzeln. Das geht auf Kosten der Landung."

Norweger siegen mit Schanzenrekord

Am Sieg der Norweger war nichts zu Rütteln. Auch weil Daniel Andre Tande bereits im ersten Durchgang mit 136,0 Meter einen neuen Schanzenrekord ersprang. Deutschland klassierte sich mit Respektabstand von 55 Punkten an dritter Stelle. Japan hatte als drittbeste Mannschaft 67 Punkte Rückstand auf Platz zwei. 

Das Ergebnis: 

1. Norwegen 1.057,2 Punkte

2. Deutschland 1.002,8 Punkte

3. Japan 935,4 Punkte

4. Österreich 932,1 Punkte

5. Slowenien 930,1 Punkte

6. Polen 899,5 Punkte

7. Tschechien 858,0 Punkte

8. Finnland 675,8 Punkte

5. 

;