Sport

ÖSV-Adler fliegen im Teambewerb zur Bronzemedaille

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Zum Abschluss der Nordischen Ski-WM in Lahti gibt es noch eine Medaille für Österreich! Im Teamspringen segelten die ÖSV-Asse zur Bronzemedaille. Gold ging erstmals an Polen.

Zum Abschluss der gibt es noch eine Medaille für Österreich! Im Teamspringen segelten die ÖSV-Asse zur Bronzemedaille. Gold ging erstmals an Polen. 

Dabei sah es vor der letzten Gruppe nur nach der "Blechernen" aus. Doch im packenden Vierkampf flog Stefan Kraft auf Rang drei, weil Deutschlands Schlussspringer Andreas Wellinger ausließ. 16 Punkte trennten die beiden Teams. 

Der Sieg ging souverän an Polen. Bei wechselnden Windbedingungen lieferte das Quartett von Trainer Stefan Horngacher die konstanteste Leistung ab. Nach Kamil Stochs Schlusssprung hatte Polen 25,7 Punkte Vorsprung auf Norwegen und durfte über den ersten WM-Titel jubeln. Zwischen den Skandinaviern und Österreich lagen zehn Punkte. 

"Diese Medaille haben wir uns sowas von verdient. Im zweiten Durchgang war keiner von uns vom Glück verfolgt", strahlte Doppelweltmeister Stefan Kraft, der mit vier Medaillen nach Hause fährt. "Ich hab meine besten zwei Sprünge im Teambewerb gemacht", jubelte Manuel Fettner. "Eine Goldene hab ich noch nicht", lachte Gregor Schlierenzauer.

Das Ergebnis: 

1. Polen 1.104,2 Punkte

2. Norwegen 1.078,5

3. Österreich 1.068,9

4. Deutschland 1.052,9

5. Slowenien 941,6

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.