Der österreichische Ski-Fahrer Georg Streitberger gab am Donnerstag offiziell seinen Rücktritt bekannt. Im Alter von 35 Jahren beendet er seine aktive Karriere.
Der österreichische Ski-Fahrer gab am Donnerstag offiziell seinen Rücktritt bekannt. Im Alter von 35 Jahren beendet er seine aktive Karriere.
Der -Rennläufer gab das vor versammelter Presse auf einer PK des ÖSV bekannt. Streitberger war bei 159 Weltcup-Rennen am Start und konnte dabei drei Siege erringen. Zwei Mal siegte er im Super G, ein Mal durfte er in der Abfahrt auf das oberste Treppchen des Siegerpodests steigen.
Insgesamt erreichte Streitberger in seinen 17 Jahren im Weltcup zehn Podetplätze. Beinahe hätte der Speedfahrer 2011 auch über Kristall jubeln dürfen. 2010/11 führte er den Super-G-Weltcup an, zog sich aber einen Bruch den Schienbeinkopfes zu, der ihn die restliche Saison außer Gefecht setzen sollte. Am Ende belegte er hinter Didier Cuche den zweiten Platz im Rennen um die kleine Kristallkugel.
Im Vorjahr schockte er die Ski-Fans mit seinem schweren Sturz auf der Streif. Beim Hahnenkammrennen erlitt er einen Kreuzbandriss und einen Riss des Außenmeniskus. In der aktuellen Saison machte ihm eine Überreizung im Knie einen Strich durch seine Comeback-Pläne.