Sport

ÖSV-Biathleten liefen in Verfolgung nur hinterher

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Biathlon-Herren haben am Sonntag eine große Chance ausgelassen. Trotz guter Ausgangspositionen verpassten die ÖSV-Athleten in der Weltcup-Verfolgung in Le Grand-Bornand die Top Ten. Bester Österreicher war wie am Vortag im Sprint Routinier Daniel Mesotitsch, diesmal als Elfter. Der norwegische Shooting-Star Johannes Thingnes Bö machte in überlegener Manier das Sieg-Double perfekt.

Bö hatte in Frankreich schon den Sprint dominiert. In Abwesenheit seiner stärksten Teamkollegen Emil Hegle Svendsen, Ole Einar Björndalen und Bruder Tarjei Bö sicherte sich der 20-Jährige mit nur einem Fehlschuss seinen zweiten Weltcupsieg. Der mehrfache Junioren-Weltmeister, der im Sommer einen Schlüsselbeinbruch erlitten hatte, triumphierte nach 12,5 km fast 40 Sekunden vor dem Deutschen Erik Lesser (0 Fehler) und dem Russen Anton Schipulin (1).

Ausgerechnet im Heimrennen riss dagegen die Podestserie von Martin Fourcade. Der Weltcup-Gesamtführende musste sich nach 14 Podestplätzen in Folge nach einem völlig verpatzten Rennen und drei Strafrunden mit Rang 17 zufriedengeben. Nur unwesentlich besser schossen die Österreicher. Bis zum abschließenden Stehend-Anschlag kämpften sie aber noch um die Spitzenplätze.

Schießfehler kosteten Mesotitsch einen Spitzenplatz

Mesotitsch, als Sechster gestartet, lag zu Hälfte des Rennens hinter Bö auf Platz zwei, ließ stehend aber jeweils eine Scheibe stehen. "Das war leider ein Fehler zu viel. So habe ich mir selber die Chance aufs Podest genommen", ärgerte sich der 37-jährige Kärntner. "Läuferisch war es wieder in Ordnung, aber das Stehend-Schießen hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht."

Simon Eder schoss beim dritten Schießen zwei Fahrkarten, verbesserte sich aber von Platz 21 auf 13. "Schade um die eine Serie, aber es war ein super Rennen und ich habe sauber gepunktet", sagte der Salzburger. "Wenn ich die momentane Leistung halten kann, wird es bald auch wieder für ganze vorne reichen." In der Weltcup-Gesamtwertung ist der 30-Jährige auch nach sieben Rennen hinter Fourcade Zweiter.

Dominik Landertinger (3 Fehler), Christoph Sumann (2) und Fritz Pinter (4) belegten die Ränge 22, 24 und 25. Landertinger beförderte sich im Finale aus dem Spitzenfeld. "Bis zum Schluss war ich super dabei", erinnerte der Ex-Weltmeister. "Beim letzten Schießen sind dann leider zwei Fehler passiert. Vielleicht habe ich etwas zu viel riskiert und hätte mir beim letzten Schuss mehr Zeit lassen sollen. Aber ohne Risiko kann man auch nichts gewinnen."

Ergebnis der Verfolgung der Herren

1. Johannes Thingnes Bö (NOR) 31:43,7 Min. (1 Strafrunde)

2. Erik Lesser (GER) +37,5 Sek. (0)

3. Anton Schipulin (RUS) +39,1 (1)

4. Carl Johan Bergmann (SWE) 41,7 (1)

5. Benjamin Weger (SUI) 46,5 (2)

6. Alexander Loginow (RUS) 51,6 (1).

Weiter:

11. Daniel Mesotitsch (AUT) 1:01,6 Min. (2)

13. Simon Eder (AUT) 1:10,5 (2)

22. Dominik Landertinger (AUT) 1:30,8 (3)

24. Christoph Sumann (AUT) 1:43,3 (2)

25. Friedrich Pinter (AUT) 1:49,2 (4)

Kombinierer Klapfer landete beim Heimweltcup in der Ramsau auf dem achten Rang

Der Steirer Lukas Klapfer hat am Sonntag beim Heim-Weltcup der Nordischen Kombinierer in Ramsau als bester Österreicher Rang acht belegt. Dem 27-Jährigen fehlten am Ende 10,2 Sekunden auf Sieger Eric Frenzel aus Deutschland. Der Weltcup-Gesamtführende fuhr nach einem Sprung und 10 km Langlauf vor dem norwegischen Trio Havaard Klemetsen, Mikko Kokslien und Magnus Krog seinen dritten Saisonsieg ein.

Knapp hinter Klapfer landete Christoph Bieler auf Rang elf. Das ÖSV-Duo war ex aequo als Sechster in die Loipe gegangen. Mario Stecher und Bernhard Gruber kamen auf die Plätze 16 und 17.

Ergebnis der Nordischen Kombination in Ramsau

1. Eric Frenzel (GER) 21:52,4 Min. (3. Springen/18. Langlauf)

2. Haavard Klemetsen (NOR) +5,3 (1./24.)

3. Mikko Kokslien (NOR) +5,6 (32./1.)

4. Magnus Krog (NOR) 6,3 (13./6.)

5. Akito Watabe (JPN) 7,1 (8./15.)

6. Fabian Riessle (GER) 7,6 (29./3.)

7. Bryan Fletcher (USA) 9,9 (30./2.)

8. Lukas Klapfer (AUT) 10,2 (6./19.)

9. Bill Demong (USA) 10,6 (16./8.)

10. Johannes Rydzek (GER) 11,0 (19./5.)

11. Christoph Bieler (AUT) 11,3 (6./20.).

Weiter:

16. Mario Stecher (AUT) 24,1 (28./9.)

17. Bernhard Gruber (AUT) 24,6 (17./13.)

27. Franz-Josef Rehrl (AUT) 1:01,5 Min. (24./22.)

28. Tobias Kammerlander (AUT) 1:05,6 (18./30.)