Sport

ÖSV-Blech: "Hoffentlich passiert das nie wieder"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die WM in Aare geht ohne österreichische Damen-Medaille zu Ende. Katharina Liensberger musste sich im Slalom mit Blech begnügen, ist bitter enttäuscht.

Nun ist es fix! Österreichs Ski-Damen bleiben erstmals seit 37 Jahren ohne WM-Einzelmedaille. Auch im abschließenden Slalom wurde kein Edelmetall eingefahren. Dafür gab es zum dritten Mal in Aare Blech.

Diesmal erwischte es Katharina Liensberger. "Das ist sehr undankbar. Hoffentlich passiert mir das nur einmal in meiner Karriere", so die Vorarlbergerin. "Es hilft ja eh nichts. Ich muss weiter dran arbeiten, dass es nach oben geht. Und das ist die Richtung, wo ich hin will."

Österreichs bester Slalom-Läuferin fehlten vier Zehntel auf Petra Vlhova, die Bronze holte. "Ich weiß, dass ich schnelle Schwünge dabei hatte, auch wenn das jetzt noch so weh tut", so die 21-Jährige. "Ich hoffe, dass ich in Zukunft schönere Momente erleben darf."

Liensberger war bereits als Vierte in die Slalom-Entscheidung gestartet, hatte Edelmetall vor Augen. "Ich hab gewusst, dass ich attackieren muss. Leider waren Hackler dabei. Auf der Piste ist es wichtig, die Skier ruhig zu lassen. Das ist mir nicht gelungen." (Heute Sport)