Sport

ÖSV-Boss: "Große Kugel für Papa zu viel Stress"

Marcel Hirscher gewann sieben Mal in Folge den Gesamtweltcup. Das reicht, findet Präsident Peter Schröcksnadel, der dem Jung-Papa Druck nehmen will.

Heute Redaktion
Teilen
1/51
Gehe zur Galerie
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Keiner dominiert den Skisport wie er. Marcel Hirscher ist seit sieben Jahren das Maß aller Dinge, gewann seither jede einzelne große Kristallkugel für den Gesamtweltcup-Sieg.

    Mit 29 Jahren ist er zweifacher Olympiasieger, sechsfacher Weltmeister und gewann 58 Weltcuprennen. "Eigentlich kann ich jetzt nur mehr verlieren", grinste Hirscher wenige Wochen vor dem Saisonstart am kommenen Sonntag in Sölden. Er weiß um den Erwartungsdruck der heimischen Ski-Fans.

    Der ist auch Präsident Peter Schröcksnadel bekannt. Er stellte sich deshalb im Interview mit der "Krone" schützend vor seinen Top-Athleten und versuchte, ihm den Druck etwas zu nehmen. Achter Gesamtweltcup? "Betrachtet man es rein von der Wahrscheinlichkeit, dann ist es ein unmögliches Kunststück! Und ich habe Marcel auch einen ganz klaren Tipp zum Thema Gesamtweltcup gegeben: Ich rate ihm ab, sich den Gesamt-Weltcup als Ziel zu setzen."

    Der 77-Jährige begründete auch, warum: "Das würde ihn unnötig stressen. Er soll sich als Jung-Papa bestimmte Rennen aussuchen, die er fahren und gewinnen will. Wenn es reichen sollte, okay. Wenn nicht, auch okay. Marcel muss nicht immer gewinnen."

    Hirscher wurde Anfang Oktober zum ersten Mal Vater. Gemeinsam mit Ehefrau Laura darf er sich über die Geburt seines Sohnes freuen. Sein Privatleben will er nicht an die Öffentlichkeit tragen. Der Name seines Sohnes ist deshalb noch ein Geheimnis. (Heute Sport)