Sport

ÖSV-Boss Schröcksnadel ist jetzt wieder Kombi-Fan

Lange galt er als scharfer Kritiker, jetzt findet er sie wieder spannend! Peter Schröcksnadel singt bei der Ski-WM ein Loblied auf die Kombi.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bronze für Marco Schwarz – da ist der ÖSV-Boss natürlich zufrieden. Peter Schröcksnadel beobachtete die Kombination bei der Ski-WM in Aare mit einem Lächeln. Der Bewerb gefällt ihm so gut, dass er sich eine olympische Zukunft für ihn vorstellen kann – im Gegensatz zu den früher gehypten Team- und Parallel-Events.

"Die Herren haben gebracht, was wir uns erwartet haben", meint "Schröcksi" nach der Kombination zu "Heute". "Es war ausgesprochen spannend, obwohl die Pistenverhältnisse für die Abfahrtsspezialisten nicht mehr viel zugelassen hat. Aber wäre die Piste besser gewesen, wäre es noch viel spannender geworden."

Woher kommt der Begeisterungs-Ausbruch? In der Vergangenheit war Schröcksnadel kein großer Fan des Bewerbs. "Ich habe meine Meinung ein bisschen geändert. Ich war der Meinung, sie ist langweilig und man sollte sie verändern. Aber wenn ich mir die Teambewerbe oder die Parallelbewerbe anschaue, die im Weltcup sind, Oslo oder wo immer, dann sind die Formate nicht so, dass sie das sie mich überzeugen. Ich denke, da ist es sicher schlauer, die Kombination bei Olympia weiter zu führen."

In Aare gab es allerdings zuletzt Kritik, weil einige Athleten die Kombi-Abfahrt als zusätzliches Training einschoben. Schröcksnadel hat dazu einen Lösungsvorschlag: "Wenn zum Beispiel der Slalom vor der Abfahrt wäre, kann man die Kombi auch nicht mehr, wie es einige Damen gemacht haben, als weiteres Training zu benutzen. Das ist meines Erachtens unfair. Man könnte den Slalom am Vormittag fahren, dann in den Abend hinein. Das kann sehr, sehr spannend sein, in der Abfahrt geht es ja oft sehr, sehr knapp her."

Heute (16 Uhr) steht der Teambewerb auf dem Programm. Was erwartet der Präsident von seinen ÖSV-Assen? "Den wollen wir gewinnen. Der Teambewerb ist wichtig für uns, im Nationencup sind wir der Maßstab. Wenn wir eine Medaille gewinnen, wäre das sehr, sehr schön. Das würde der ganzen Mannschaft auch viel Auftrieb geben." Schröcksnadel erhofft sich vor allem eine weitere starke Leistung von Marco Schwarz nach Kombi-Bronze: "Er hat zweimal vierte Plätze gehabt, jetzt hat er die Medaille. Da ist er sehr erleichtert, man kann auch in den nächsten Bewerben einiges von ihm erwarten."