Sport

ÖSV-Damen wollen im RTL Herren-Pleite ausbügeln

Heute Redaktion
Teilen

Was bei den Herren schiefläuft, müssen die Damen auffangen. Daran haben sich Kathrin Zettel und Co. bereits gewöhnt. Nach der Pleite im Riesentorlauf der Herren leckt die Skination Österreich ihre Wunden. Damit wächst auch der Druck auf die Damen, von denen das ganze Land heute zumindest eine Medaille fordert.

Der Hang ist Gold-Favoritin Zettel zu leicht, die Piste zu weich - doch zumindest die Startnummer passt. Zettel geht als Vierte ins Rennen und will daraus das Beste machen. Immerhin fehlt ihr in ihrer beeindruckenden Erfolgskarriere noch eine Olympiamedaille. Doch Zettel hat aus den Pleiten im Herrenteam gelernt und relativiert: "Bei der WM war ich Favoritin, hier in Whistler bin ich maximal Mitfavoritin!"

Vier Mädels für ein Halleluja

Um die Medaillen wollen auch Michaela Kirchgasser (Startnummer 15) und Olympia-Newcomerin Eva-Maria Brem (10) mitkämpfen. Letztere sieht sich nur in einer "sehr guten Außenseiterrolle". Aus der startet auch "Miss Olympia" Lindsey Vonn. Die US-Amerikanerin geht direkt hinter Liz Görgl als 17. an den Start.

Für Görgl ist alleine die Teilnahme am Riesentorlauf schon ein kleiner Erfolg, sie setzte sich erst gestern in einer teaminternen Qualifikation gegen Super-G-Olympiasiegerin Andrea Fischbacher durch.

Zettels gefährlichste Konkurrentinnen

Echte Medaillenhoffnungen dürfen sich auch Tina Maze aus Slowenien, sowie die Finnin Tanja Poutiainen und die Deutsche Kathrin Hölzl machen. Poutiainen und Hölzl konnten in dieser Saison bereits je zwei Rennen gewinnen, Maze wiederum kann mit ihrer Silbernen aus dem Super-G um den Hals völlig entspannt angreifen. Doch Zettel versichert den heimischen Fans: "Ich werde ordentlich Gas geben!" Und Heute.at wird Sie wie gewohnt rundum live informieren.

Startreihenfolge Damen-RTL:

1 Kathrin Hölzl GER

2 Viktoria Rebensburg GER

3 Tanja Poutiainen FIN

4 Kathrin Zettel AUT

5 Manuela Mölgg ITA

6 Maria Pietilä-Holmner SWE

7 Tina Maze SLO

8 Taina Barioz FRA

9 Anja Pärson SWE

10 Eva-Maria Brem AUT

11 Federica Brignone ITA

12 Maria Riesch GER

13 Tessa Worley FRA

14 Denise Karbon ITA

15 Michaela Kirchgasser AUT

16 Elisabeth Görgl AUT

17 Lindsey Vonn USA

18 Julia Mancuso USA

19 Fabienne Suter SUI

20 Sarka Zahrobska CZE

21 Nicole Gius ITA

22 Olivia Bertrand FRA

23 Sarah Schleper USA

24 Chimene Alcott GBR

25 Jessica Lindell-Vikarby SWE

26 Anemone Marmottan FRA

27 Megan McJames USA

28 Mona Löseth NOR

29 Kajsa Kling SWE

30 Agnieszka Gasienica-Daniel POL